Autobahn bei Schweich – Gefahrgut-LKW kommt von A1 ab und kippt um

Publiziert

Autobahn bei SchweichGefahrgut-LKW kommt von A1 ab und kippt um

TRIER - Ein mit Wasserstoff beladener Sattelzug ist an der Autobahn 1 bei Schweich umgestürzt. Das explosive Gas konnte abgelassen werden.

Ein mit Wasserstoff beladener Sattelzug ist an der Autobahn 1 bei Schweich umgestürzt. Die neun Tanks des LKW waren nur teilweise beladen und die besonders gesicherten Ventile blieben unbeschädigt. Das Gas wurde kontrolliert abgelassen und der Lastwagen geborgen, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Gefahr für Menschen oder die Umwelt habe nicht bestanden. Wasserstoff kann in Kombination mit Luft ein explosives Gemisch bilden.

Autobahn voll gesperrt

Der Lastwagen war am Sonntag hinter der Anschlussstelle Schweich in Fahrtrichtung Koblenz von der Fahrbahn abgekommen und hatte die Schutzplanke durchbrochen. Etwa sechs Meter neben der Autobahn kippte der Lastwagen um. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Die Ursache für das Unglück war zunächst unklar.

Die Polizei schätzte den Schaden zunächst auf rund 100'000 Euro. Die A1 in Richtung Koblenz musste während der Bergung zwischenzeitlich voll gesperrt werden.

(L'essentiel Online/dpa)

Deine Meinung zählt