Wincheringen nach WormeldingenGrenzbrücke Richtung Luxemburg bald mehrere Monate gesperrt
LUXEMBURG/RHEINLAND-PFALZ – Wer von Wincheringen nach Luxemburg will, muss bald auf eine Alternativroute ausweichen. Bis etwa November wird die Brücke nur einspurig befahrbar sein.

In wenigen Wochen geht es auf der Grenzbrücke nur Richtung Wincheringen.
Editpress/François Aussems (Archiv)Die Moselbrücke, die Wormeldingen und Wincheringen miteinander verbindet, wird in Kürze wegen Bauarbeiten nur noch in Richtung Deutschland befahrbar sein. Das bestätigt die luxemburgische Straßenbauverwaltung am Freitag auf L'essentiel-Anfrage. Pendler, die ins Großherzogtum wollen, müssen dann eine Alternativstrecke nehmen. Die offizielle Umleitung ist über die Brücke von Wellen nach Grevenmacher vorgesehen – spätestens zu Stoßzeiten darf man sich also auf Wartezeiten einstellen.
Der Starttermin für die Brückenarbeiten ist laut des Sprechers der Straßenbauverwaltung noch nicht genau datiert, im Visier ist demnach Februar/März. Nach rund neun Monaten sollen sie im November beendet sein. Für ein Wochenende ist eine Vollsperrung der Brücke vorgesehen, hier muss der Termin noch festgelegt werden.
Die Brückenarbeiten dienen der Sanierung. Geplant sind Straßenarbeiten wie die komplette Erneuerung des Abdichtungssystems unter der Fahrbahn, eine neue Asphaltschicht und die Erneuerung des Fahrbahnübergangs. Auch an den Gehwegen wird gearbeitet: Das Abdichtungssystem wird erneuert, alle Geländer demontiert, lackiert und wieder aufgebaut sowie Edelstahlschutzbleche aus- und eingebaut. Weitere Arbeiten finden an den Betonelementen statt.