#witchesforblmHexe unterstützt «Black Lives Matter»-Bewegung
Mit einem neuen Tiktok-Hashtag tun sich selbst ernannte Hexen und Hexer auf Tiktok zusammen. Gemeinsam wollen sie die «Black Lives Matter»-Bewegung mit Zaubersprüchen beschützen.
Um die «Black Lives Matter»-Bewegung zu unterstützen, finden sich auf Tiktok Hexen und Hexer unter dem Hashtag #witchesforblm (Hexen für «Black Lives Matter») zusammen. Der Hashtag hat bisher 16,4 Millionen Aufrufe.
Die Hashtags #witch oder #witchcraft gibts auf Tiktok schon länger. Wie auch auf Instagram scheint das Interesse an spirituellen Themen wie Horoskopen und Kristallen – und eben Magie – momentan groß zu sein: Nur schon in der vergangenen Woche bekam der Hashtag auf Tiktok 10 Millionen zusätzliche Klicks.
#witchesforblm soll die Tiktokerin Mikayla gestartet haben, die ihren Followern einfache Zaubersprüche und Bräuche beibringt, die die «Black Lives Matter»-Bewegung unterstützen sollen.
Demonstranten beschützen
«Geht nach draußen, meditiert und sammelt eure Energie für die Menschen, die es gerade am meisten brauchen», erklärt die Tiktokerin. In einem anderen Kurzvideo fordert sie die «Hexen auf Tiktok» dazu auf, die Demonstranten auf Protesten zu beschützen. Außerdem verflucht und verhext sie alle Polizisten, die Regierung und die weiße Vorherrschaft.
Andere Tiktok-Hexen und -Hexer fokussieren sich auf den kürzlichen Vollmond, der die Zaubersprüche noch stärker gemacht haben soll. «Lasst uns diesen Vollmond für die stärksten Schutzzauber aller Zeiten für alle People of Color und alle Demonstranten nutzen», schlägt diese Tiktokerin vor.
(L'essentiel/Lucia Krones)