Livestream auf der StraßeHorrorcrash wegen Facebook – neun Menschen sterben
Ein schrecklicher Unfall sorgt in Ungarn und Rumänien für Fassungslosigkeit. Rumänische Medien verbreiteten ein Video von der Fahrt.

Neun Rumänen sind bei einem Unfall in Ungarn ums Leben gekommen, als ihr Kleinbus auf einer Landstraße bei Budapest frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammenstieß.
Rumänischen Medienberichten vom Mittwoch zufolge dürfte der Unfall damit zusammenhängen, dass der Fahrer des Kleinbusses während eines Überholmanövers mit seinem Handy die Straße für eine Live-Übertragung auf Facebook gefilmt hat. Eine Bestätigung für diese Unfallursache seitens der ungarischen Polizei gab es zunächst nicht.
Kleinbus kam aus Slowenien
Die 37 Sekunden lange Videoaufnahme, die rumänische Medien verbreiteten, zeigt den Fahrer und die Landstraße während der Fahrt sowie zum Schluss kurz den entgegenkommenden Lastwagen. Dann bricht sie abrupt ab.
Zu dem Unfall war es bereits am Dienstagabend gekommen. In dem Kleinbus waren acht Passagiere aus Rumänen sowie der Fahrer. Sie waren landwirtschaftliche Saisonarbeiter auf dem Rückweg aus Slowenien Richtung Heimat.
(L'essentiel/dpa)