VW T-Roc RIst das der neue Golfschläger?
VW bringt den T-Roc als scharfen R. Diese Powerversion könnte dem kompakten SUV den nötigen Schub verleihen, um in den Verkaufscharts endlich nach oben zu klettern.
«Der neue Golfschläger» – so betitelte die Fachpresse den VW T-Roc, als er letztes Jahr auf den Markt kam. Gemeint war das wörtlich: Der Kompakt-SUV werde bald den Dauerbrenner Golf als bestverkauftes Modell ablösen, war man sich sicher, schließlich boomen diese hochbauenden Autos nach wie vor, während herkömmliche Karosserieformen nach und nach an Terrain verlieren.
300 Turbo-PS, 400 Nm Drehmoment, Allradantrieb
Höchste Zeit also, dass der T-Roc einen Boost erhält, und den bekommt er nun in Form der neuen Topvariante R. 300 Turbo-PS, 400 Nm Drehmoment, Allradantrieb, Tieferlegung um zwei Zentimeter, große Räder, bullige Schürzen und ein Auspuffklang, mit dem man sich auf jeder Rennstrecke Respekt verschafft.
Die Fahrleistungen können sich sehen lassen: 0 bis 100 in 4,8 Sekunden, Topspeed 250 km/h, Leistungsgewicht 5,25 kg/PS – das waren einst Supersportwagenwerte, heute fährt man damit die Kinder zum Blockflötenunterricht. Mit seinem guten Platzangebot und 1,9 Tonnen Zuglast ist der T-Roc R natürlich in erster Linie ein praktisches Alltagsauto, mit dem man auch mal einen Bergpass vernaschen kann. Dank fünf Fahrprogrammen, mit denen man Dämpfung, Lenkung, Gaspedalkennline, Getriebe, Stabilitätsprogramm und Allradantrieb einstellen kann, findet man das richtige Setup für jeden Einsatzbereich.
«Wir glauben zwar nicht, dass der Besitzer eines T-Roc R oft auf die Rennstrecke gehen wird», sagt Volkswagen-R-Chef Jost Capito. Dennoch wurde das neue Topmodell auf der Nürburgring-Nordschleife abgestimmt. Aber: «Dieses Auto muss auf der Landstraße performen». Und ja, das tut es tatsächlich: Der T-Roc R fährt sich sehr exakt und fühlt sich wie ein sportlicher Kompaktwagen an. Was er mit einer Länge von 4,3 Metern ja eigentlich auch ist, doch für einen SUV liegt sein Schwerpunkt sehr tief, sein Gewicht ist gut auf beide Achsen verteilt und die Spreizung zwischen komfortabel-alltagsgerecht bis sportlich-aggressiv ist für ein Auto dieser Klasse überraschend groß.
Dem Erfolg des neuen VW T-Roc R steht demnach nichts im Weg. Gut möglich, dass der kompakte SUV damit doch noch zum neuen Golfschläger wird – das wird sich nächstes Jahr zeigen, wenn auch der Golf in einer komplett neuen Generation auf den Markt kommt.
(L'essentiel)