Eklat in TV-Show – «Ist die Kandidatin dick oder schwanger?»

Publiziert

Eklat in TV-Show«Ist die Kandidatin dick oder schwanger?»

Für eine gute Quote machen einige Fernsehsender fast alles. Ein TV-Format in Holland hat mit einem fragwürdigen Ratespiel nun breite Empörung ausgelöst.

Die Frau steht auf einer runden Scheibe, die sich dreht. Schwarzes Top, blaue Jeans, Turnschuhe. Brillenträgerin. Etwas mollig ist sie, zweifellos. Aber keinesfalls stark übergewichtig. Um sie herum sitzen vier Männer, die sich vor Lachen kaum halten können.

«Dick oder schwanger?», lautet die Frage dieser Runde. Die Kandidaten sollen erraten, ob die Teilnehmerin einfach «nur» korpulent ist, oder tatsächlich ein Kind erwartet.

«Bauarbeiter oder Pole»

Zur Klärung der Aufgabe schlägt einer der Männer vor, Babygeschrei zu imitieren. Dann werde man ja sehen, ob Milch aus den Brüsten schieße. Das Publikum amüsiert sich prächtig über diesen Spruch. Ein anderer meint zum hüpfenden Busen der Frau: «Die bewegen sich ja!»

Es ist nur eines von mehreren Spielen der Show «Neem Je Zwemspullen Mee» («Nimm deine Badesachen mit»), die in Holland zurzeit für große Aufregung sorgt. In einer weiteren Kategorie geht es dann darum, zu erraten, ob jemand «Bauarbeiter oder Pole», «Niederländer oder Deutscher» ist.

Show soll «Vorurteile weglachen»

Internetportale wie Buzzfeed oder die «Huffington Post» verurteilen das Format. Traditionelle Medien ebenso. Was viele User in Online-Foren stört, ist vor allem, dass die Sendung auf einem öffentlich-rechtlichen Kanal läuft und damit von Steuergeldern bezahlt wird.

NPO3, der zuständige Sender, nimmt zur Kritik Stellung und schreibt: «Die Rubrik ‹Dick oder schwanger?› zeigt, wie sehr man danebenliegen kann, wenn man jemanden nach seinen Äußerlichkeiten beurteilt.» Durch die Platzierung in einem «satirischen Kontext» biete man dem Zuschauer so die Möglichkeit, «allerlei Vorurteile wegzulachen».

Sender reagiert

Das Publikum findet diese Art von Humor hingegen gar nicht witzig. Mittlerweile wurden einige umstrittene Rubriken aus der Show genommen, wie NPO3 weiter mitteilt. Übrigens: Die Dame auf der Drehscheibe war nicht schwanger.

Welche weiteren extremen TV-Formate bereits für Diskussionen sorgten, sehen Sie in unserer Bildstrecke.

Szenen aus «Neem Je Zwemspullen Mee» (Quelle: Youtube).

In «Proefkonijnen» essen die beiden Moderatoren jeweils ein Stück Menschenfleisch des anderen (ab 34:00) (Quelle: Youtube).

(L'essentiel/ysc)

Deine Meinung zählt