Frauenfußball-WM – Japan schlägt Neuseeland, England patzt

Publiziert

Frauenfußball-WMJapan schlägt Neuseeland, England patzt

England ist der Start in die Weltmeisterschaft mit einem enttäuschenden 1:1 (1:1) gegen Mexiko misslungen. Japan siegte gegen Neuseeland mit 2:1.

Die Fußballerinnen von der britischen Insel kamen am Montag in Wolfsburg gegen die schwächer eingeschätzten Mexikanerinnen nur zu einem Punkt und liegen in der Gruppe B nach dem ersten Spieltag wie Mexiko auf Platz zwei hinter Japan. Vor 18 702 Zuschauern in der Arena am Allerpark traf Fara Williams (21.) für die Engländerinnen, die im EM-Finale vor zwei Jahren gegen Deutschland verloren hatten. Für Mexiko sicherte Monica Ocampo (33.) mit dem Ausgleichstreffer den ersten Punkt bei einer WM.

Die favorisierten Engländerinnen zeigten nach den verlorenen Testspielen der Vorwoche erneut eine mäßige Leistung. Sie konnten zu wenig Druck auf das Tor der Mexikanerinnen entwickeln, auch wenn die Statistik viele Schussversuche registrierte. Spielmacherin Kelly Smith setzte kaum Akzente. Die Mexikanerinnen setzten hingegen vor allem auf Konter, tauchten aber insgesamt nur selten gefährlich vor dem englischen Tor auf.

Schwieriger Sieg Japans

Mühevoll war auch der Sieg Jpans gegen Neuseeland. Das Team um die Bundesliga-Legionärinnen Yuki Nagasato (Turbine Potsdam), Kozue Ando (FCR Duisburg) und der künftigen Frankfurterin Saki Kumagai kam beim Auftakt in der Gruppe B der Frauen-Fußballweltmeisterschaft zu einem 2:1 (1:1) über das in der Weltrangliste 20 Plätze schlechter platzierte Neuseeland. Am Ende der Zitterpartie atmete Trainer Norio Sasaki erleichtert auf: «Es war ein hart umkämpftes Spiel, ein Arbeitssieg - wir mussten bis zum Ende alles geben.»

Vor 12 538 Zuschauern in Bochum sorgten Nagasato (6.) und Aya Miyama (68.) am Montag für Sieg der «Nadeshiko», die von vielen Fachleuten hoch gehandelt wird. Zum zwischenzeitlichen Ausgleich des Außenseiters hatte Amber Hearn (12.) getroffen. «Es hat auch Vorteile, ein umkämpftes Spiel zu gewinnen. In leichten Partien lernt man nicht so viel», kommentierte Sasaki lächelnd.

Trotz des WM-Fehlstarts konnte sein neuseeländischer Kollege John Herdman mit der knappen Niederlage gut leben. «Wir werden ein paar Tränen vergießen, aber am Morgen ist die Welt wieder in Ordnung.» Ohnehin rechnet sich der Fußball-Lehrer gegen die anderen Vorrundengegner Mexiko und England größere Chancen aus: «Das schwerste Gruppenspiel haben wir hinter uns.»

(L'essentiel online/dpa)

Spielplan Gruppe B

01.07.2011: Japan - Mexiko 15.00 Leverkusen

Neuseeland - England 18.15 Dresden

Dienstag, 05.07.2011: Neuseeland - Mexiko 18.15 Sinsheim

England - Japan 18.15 Augsburg

Frauenfußball-WM/ Ergebnisse 27.06.:

England - Mexiko 1:1

Japan - Neuseeland 2:1

Deine Meinung zählt