HSH-Nordbank-Tochter: Kauft Banque de Luxembourg HSH-Filiale?

Publiziert

HSH-Nordbank-TochterKauft Banque de Luxembourg HSH-Filiale?

LUXEMBURG - Laut einem Zeitungsbericht will die Banque de Luxembourg die Luxemburger Tochter der HSH Nordbank übernehmen.

Wird die Luxemburger Tochter der HSH Nordbank an die Banque de Luxembourg verkauft?

Wird die Luxemburger Tochter der HSH Nordbank an die Banque de Luxembourg verkauft?

Editpress

Die HSH Nordbank steht einem Zeitungsbericht zufolge kurz vor dem Verkauf ihres internationalen Privatkundengeschäfts. Nach gut einem Jahr der Verhandlungen ist die deutsche Landesbank nach Informationen der «Financial Times Deutschland» (Montagausgabe) in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem möglichen Abnehmer.

Kaufinteressent sei die Banque de Luxembourg, die mit gut 50 Milliarden Euro an verwalteten Vermögen eines der größten Häuser am Finanzplatz Luxemburg ist. Philippe Depoorter, Generalsekretär der Bank, wollte jedoch diese Infomation noch nicht bestätigen. «Wir investieren kontinuierlich in unser Privatkundengeschäft. Zurzeit prüfen wir unterschiedliche Dossiers, darunter eins von der HSH Nordbank», sagte er gegenüber L'essentiel Online.

Verkaufserlös im zweistelligen Millionenbereich

Ob weitere Bieter im Rennen sind, ist allerdings dem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge unklar. Eine Sprecherin der HSH Nordbank sagte dem Blatt lediglich: «Wir sind in Verhandlungen mit Interessenten und geben keine weiteren Informationen über den Stand der Verhandlungen.»

Für die HSH dürfte dem Bericht zufolge ein Verkaufserlös im zweistelligen Millionenbereich herausspringen.
Nachdem die HSH 2009 von ihren Eignern gerettet worden war, muss die deutsche Landesbank dem Bericht zufolge schrumpfen und sich auf den norddeutschen Raum konzentrieren.

(L'essentiel online mit Reuters)

Deine Meinung zählt