Retro-Trend: Klapptelefone sind hip

Publiziert

Retro-TrendKlapptelefone sind hip

Dumm statt smart? Besitzer von Klapptelefonen gelten ab sofort nicht mehr als Hinterwäldler, sondern liegen mit der Wahl ihres mobilen Telefons wieder voll im Trend.

Superstar Rihanna hat eins, genauso die Chefredakteurin der amerikanischen Vogue und auch Business-Tycoon Warren Buffett: Das Klapptelefon feiert sein Comeback. Rihanna wurde letzte Woche beim Verlassen eines Restaurants in New York mit einem Retro-Telefon gesehen. Die 65-jährige Anna Wintour hat laut The Independent schon Anfang September ihrem iPhone den Rücken gekehrt und zu einem Klapptelefon gewechselt.

Auch Musiker Iggy Pop weiß sein uraltes Handy zu schätzen: «Mein Klapptelefon kann ich noch so oft fallen lassen – es wird nicht kaputt gehen. Praktisch sind auch die drei Buchstaben pro Taste», wie er der Website The Cut erzählte.

Angst vor Folgewirkungen

Eine US-Studie belegt den Trend zu den alten Knochen in Zahlen. Laut dem Think Tank Pew Research besitzen zwar 90 Prozent der Amerikaner ein Mobiltelefon – doch nur 56 Prozent ein Smartphone. Bei der Altersgruppe von 18- bis 24-Jährigen verzichtet fast jeder sechste (15 Prozent) auf ein Smartphone.

Ein möglicher Grund für das Revival der alten Klapptelefone könnte die Sorge um mögliche Folgewirkungen der mobilen Vernetzung sein. Es gehe dabei aber auch um die Vereinfachung der 24-Stunden-Gesellschaft, schreibt der TV-Sender CNN. «Das Klapptelefon ist besser für mein Gehirn als ein Smartphone», sagt die 26-jährige US-Lehrerin Angelica Baker gegenüber Time.com. Der Grund: Sie sei zu unkonzentriert, um Facebook und E-Mails auf ihrem Smartphone zu bearbeiten. Ein weiterer Vorteil: Um die Sicherheit von persönlichen Daten muss man sich weniger Sorgen machen. Cloud-Speicher und GPS-Standortdaten sind für Nutzer von Klapptelefonen ein Fremdwort.

Was halten Sie von diesem Trend? Würden Sie wie Rihanna ihr Smartphone gegen ein Klapptelefon eintauschen? Diskutieren Sie mit in den Kommentaren.

Links:
CNN
Time.com
The Cut
The Independent

(L'essentiel/tob)

Deine Meinung zählt