Fans sind sauerKylie Jenner und Travis Scott nehmen für 60 Kilometer ihren Privatjet
Auf einem neuen Foto zeigt sich das Paar vor seinen beiden Privatflugzeugen. Mit dieser Prahlerei auf Instagram und einer erst kürzlich unternommenen Reise sorgen sie für dicke Luft.

Ihre Kosmetiklinie «Kylie Cosmetics» wirbt mit tierversuchsfreien, veganen und klimaschonenden Produkten. Privat scheint es Kylie Jenner allerdings nicht ganz so ernst mit der Umweltfreundlichkeit zu nehmen. Am Wochenende postete die 24-Jährige ein Schwarzweißfoto auf Instagram, auf dem sie mit ihrem Freund Travis Scott (31) eng umschlungen auf einem Flugplatz zu sehen ist. Neben ihnen stehen zwei Privatjets. Zu dem Bild schreibt Kylie: «Willst du meinen oder deinen nehmen?»
Diese Prahlerei kommt bei den Fans nicht gut an. «Zu viel Zurschaustellung deines Reichtums, wenn andere kaum überleben!», lautet etwa ein Kommentar einer Userin. In einem weiteren ist zu lesen: «Es ist unglaublich, so losgelöst von den Kämpfen der einfachen Leute.» Doch damit nicht genug: Die Beauty-Unternehmerin eckt auch mit der Benutzung der Flugzeuge an.
Eine Strecke von 40 Autominuten
Erst kürzlich reiste die Jenner-Scott-Familie nämlich mal eben von Camarillo nach Van Nuys – beide in Kalifornien. Das zeigen Flugbewegungen, die auf der Twitterseite «Celebrity Jets» veröffentlicht wurden. Betreut wird diese von Student Jack Sweeney (19) aus Florida, der regelmäßig per ADS-B-Exchange-App die Flugzeuge von Promis wie Elon Musk (51), Jay-Z (52) oder den Mitgliedern des Kardashian-Clans trackt und die Ergebnisse dann veröffentlicht.
Demnach wählte Kylie Jenner samt Familie für eine Strecke von lediglich 60 Kilometern ihren rund 72 Millionen teuren Privatjet – einen Global 7500 des kanadischen Herstellers Bombardier. Laut Google Maps benötigt man von Camarillo nach Van Nuys mit dem Auto gerade einmal 40 Minuten, mit dem Zug ist es etwas mehr als eine Stunde. Dass diese Art zu reisen – insbesondere bei solch kurzen Distanzen – haufenweise klimaschädliche CO2-Emissionen produziert, scheint der 24-Jährigen egal zu sein. Im Gegensatz zu ihren Followerinnen und Followern.
«Ihr seid der Grund, warum unser Planet zerstört wird»
«Diese Frau benutzt ihr Flugzeug wie ein Auto. Die Leute haben es satt, dass Promis uns erzählen, wie wir die Umwelt zerstören, wenn sie es selbst sind!», schreibt eine Userin auf Twitter. Eine andere Nutzerin kommentiert unter dem Post von «Celebrity Jets»: «Aber wir sind diejenigen, die die Umwelt ruinieren, weil wir Plastiksäcke verwenden.»
Auf Instagram ergab sich unter dem jüngsten Foto vom Flugplatz ebenfalls eine hitzige Diskussion. Während Kylies Fans sich über das Paar-Foto freuen, sind andere ganz und gar nicht begeistert. So schreibt eine Nutzerin verärgert: «Warum muss ich meinen Fleischkonsum reduzieren und Papierstrohhalme verwenden, während sie Tonnen an CO2 für einen Tagesausflug ausstoßen?» Weitere geben Kylie und Travis den Rat, für ihre Reise auf beide Jets zu verzichten, um ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. «Ihr seid der Grund, warum unser Planet zerstört wird», kommentiert ein weiterer Instagram-User.
Seit Jahren werden Promis wie Kylie Jenner wegen ihrer luxuriösen Flugreisen, insbesondere auf Kurzstrecken, kritisiert. Bei der Oscar-Verleihung 2020 forderte gar Schauspieler Joaquin Phoenix (47) seine Kolleginnen und Kollegen auf: «Wir müssen keine Privatjets für einen Trip nach Palm Springs nutzen.» Weder Kylie Jenner noch Travis Scott hat sich bislang zur Kritik ihrer Fans geäußert.