Höhere Kerosinpreise – Lufthansa und Swiss wollen Tickets verteuern

Publiziert

Höhere KerosinpreiseLufthansa und Swiss wollen Tickets verteuern

Fliegen wird bald mehr kosten: Die Airlines Lufthansa und Swiss wollen die Preise erhöhen.

Die Kerosinpreise sind gestiegen und die Airline Lufthansa und ihre Tochter Swiss wollen nun die Ticketpreise erhöhen. «Ein Flug kann bei einem Ölpreis von 80 Dollar nun mal nicht so billig bleiben wie bei einem Ölpreis von 30 Dollar», sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr gestern auf einer Telefonkonferenz. Er kündigte an, dass die Preise im kommenden Jahr steigen werden.

Vor allem die günstigen Flüge von Lufthansa sollen teurer werden. Ein Flug nach Mallorca könne nicht günstiger sein als die Parkhausgebühr am Flughafen, meint Lufthansa-Chef Spohr. «Das hat aus meiner Sicht keine Zukunft.»

Weniger Gewinn im dritten Quartal

Höhere Kerosinkosten bremsten den Gewinn von Lufthansa und Swiss im dritten Quartal. Allerdings erwartet die Lufthansa bis Jahresende unverändert den zweithöchsten Gewinn der Konzerngeschichte. Der Rekordwert von fast 3 Milliarden Euro operativem Gewinn (bereinigtes Ebit) aus dem Vorjahr soll demnach nur leicht verfehlt werden.

Die Fluggesellschaften haben sich zwar für eine gewisse Zeit gegen einen steigenden Kerosinpreis abgesichert. Aber die positiven Effekte laufen gerade aus. Lufthansa und Swiss steuern auch den Airport Luxemburg an.

(L'essentiel/dpa/ish)

Deine Meinung zählt