Bahnstrecke Luxemburg – Koblenz – Luxemburg bestätigt 8 Mio. Euro Zuschuss

Publiziert

Bahnstrecke Luxemburg – KoblenzLuxemburg bestätigt 8 Mio. Euro Zuschuss

LUXEMBURG – Nach einer parlamentarischen Anfrage bestätigte Minister Claude Wiseler die Beteiligung Luxemburgs an der Modernisierung der Bahnstrecke Luxemburg – Trier.

Die Modernisierungsarbeiten sehen u.a. den zweigleisigen Ausbau der Zugstrecke zwischen Trier und Luxemburg, sprich zwischen Igel und Igel-West, vor.

Die Modernisierungsarbeiten sehen u.a. den zweigleisigen Ausbau der Zugstrecke zwischen Trier und Luxemburg, sprich zwischen Igel und Igel-West, vor.

Nachdem in luxemburgischen Parlamentskreisen bekannt wurde, dass die Kosten der Modernisierung von der Deutschen Bahn AG von 48 Mio. Euro auf 19 Mio. Euro zurückgefahren wurden, stellte sich die Frage, ob eine Luxemburgische Beteiligung überhaupt noch nötig sei.

Der Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur Claude Wiseler nahm dazu am Freitag Stellung und bekräftigte die Absicht der Regierung sich an die Kosten zu beteiligen, und zwar in der geplanten Höhe von 8 Mio. Euro.

Die Modernisierungsarbeiten sehen u.a. den zweigleisigen Ausbau der Zugstrecke zwischen Trier und Luxemburg, sprich zwischen Igel und Igel-West, vor. Bis 2015 sollen auf deutscher Seite auch noch ein zweiter Bahntunnel bei Cochem, der zweigleisige Ausbau der Bahnbrücke bei Konz sowie die Modernisierung des Petersberg-Tunnels bei Neef und der Kyllbrücke hinzukommen.

Somit werden die Grundvoraussetzungen für das Bahnverkehrskonzept «Rheinland-Pfalz-Takt 2015» erfüllt, die eine stündliche Verbindung zwischen Luxemburg Stadt und Koblenz und eine Verkürzung der Fahrtzeit von und bis nach Trier von fünf Minuten ermöglicht.

L’essentiel Online

Deine Meinung zählt