Solidarität – Luxemburg campt auf dem Place d'Armes

Publiziert

SolidaritätLuxemburg campt auf dem Place d'Armes

LUXEMBURG - «Yes we camp!»: Als Zeichen der Solidarität mit Spanien wollen auch Luxemburger Aktivisten am Donnerstag den Place d'Armes in Luxemburg-Stadt besetzen.

Mit Schlafsäcken bewaffnet protestierten spanische Jugendliche  für mehr Arbeitsplätze.

Mit Schlafsäcken bewaffnet protestierten spanische Jugendliche für mehr Arbeitsplätze.

«Für das Ende des Diktatorenregimes und gegen das G8-Treffen in Frankreich, für die richtige Demokratie jetzt!»: So wirbt eine Gruppe auf Facebook für die Camping-Aktion in der Luxemburger Hauptstadt. Nach dem spanischen Vorbild wollen zahlreiche Interessierte nun auch in Luxemburg campen. ">In Spanien hatte die Bevölkerung vor kurzem gegen die Sparpläne der Regierung von José Luis Rodríguez Zapatero protestiert.

Die Camping-Aktion beginnt auf dem Place d’Armes in Luxemburg-Stadt am Donnerstagabend um 21 Uhr; das Ende ist für Freitag, 10 Uhr morgens vorgesehen. Die Organisatoren wollen mit ihrer Aktion ein Zeichen der Solidarität mit der spanischen Bevölkerung setzen.

Das Treffen organisieren Spanier und Portugiesen, die in Luxemburg leben. Die Bewegung will dabei nicht nur die Proteste in Spanien unterstützen, sie setzt sich auch gegen die Krise in Portugal und für den arabischen Frühling in Nahost und Nordafrika ein.

(L'essentiel online)

Deine Meinung zählt