AAA in Gefahr?Luxemburg droht Verlust der Bestnote
LUXEMBURG - Die Ratingagentur Standard&Poor's droht sechs Euro-Ländern mit der Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit. Darunter sind Deutschland, Frankreich und Luxemburg.
Standard & Poor's habe die sechs Euroländer mit der besten Bonitätsnote AAA vor einer Herabstufung gewarnt, berichtete die Financial Times am Montag auf ihrer Webseite. Sie könnten angesichts der sich weiter verschärfenden Euro-Schuldenkrise in den kommenden 90 Tagen ihre Topbonitätsnote verlieren.
Betroffen sind neben Luxemburg auch Frankreich, Deutschland, Österreich, Finnland und die Niederlande. Auf den Bericht reagierte der Euro-Kurs mit Abschlägen, die US-Börsen büßten einen Teil ihrer frühen Gewinne wieder ein.
Noch am Montag auf die Liste?
S&P werde die Staaten wahrscheinlich noch am Montag auf die Liste der Länder mit negativem Ausblick setzen, berichtete die Financial Times weiter, ohne die Herkunft ihrer Informationen preiszugeben. Ein negativer Ausblick bedeutet, dass die Agentur ihre aktuelle Bewertung überprüft und in weniger als drei Monaten über eine Herabstufung entscheidet.
S&P lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab. Die Ratingagentur hatte erst in der vergangenen Woche 15 der weltweit größten Banken heruntergestuft - einige davon in Europa.
L'essentiel Online/Reuters