Tour de Luxembourg – Luxemburg ist startklar

Publiziert

Tour de LuxembourgLuxemburg ist startklar

LUXEMBURG – Das Land ist startklar für die Rundfahrt. Im Sportlerhotel steigt die Anspannung, auf der Straße finden sich gespannte Radsportfans ein.

Im Sportlerhotel steigt die Anspanung.

Im Sportlerhotel steigt die Anspanung.

L'essentiel

«Es macht Spaß, in Luxemburg anzutreten. Die Leute hier kennen sich mit unserem Sport aus – vielleicht weil das Leopard-Team und die Brüder Schleck von hier kommen», meint Arkaitz Duran, spanischer Fahrer von der Geox-Mannschaft. Für ihn gehört Fränk Schleck zu den Favoriten der Tour in seiner Heimat, wie auch Zeitfahrspezialist Fabian Cancellara.

«Ich war schon im letzten Jahr als Zuschauer bei der Tour de Luxembourg. Das ist echtes Spitzenniveau!», meint der 22-jährige Bertrand aus Longwy. «Ich wollte auch gern mal Profifahrer werden – jetzt begnüge ich mich gern damit, die Spitzenfahrer live zu sehen.»

Fränk Schleck startet um 20.57 Uhr

Auch wenn die großen Zuschauermassen am Nachmittag noch nicht in der Stadt sind, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Von weitem hören Passanten den Ansager üben, auf dem Knuedler bauen den Zielbereich auf. Werbepartner bereiten ihre Stände für den Massenauflauf am frühen Abend vor.

Um Punkt 19 Uhr fährt geht von dort der erste der 168 Fahrer – der Belgier Jarl Salomen – auf die 2,65 Kilometer-Strecke. Der letzte Zeitfahrer ist der Slowene Borut Bozic um 21.15 Uhr, nur eine Minute nach dem Schweizer Leopard-Fahrer und Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara (21.14 Uhr; Rückennummer 12) und dem Deutschen Andreas Klöden (21.13 Uhr). Fränk Schleck geht mit der Rückennummer 11 um 20.57 Uhr an den Start.

L’essentiel Online mit Thomas Holzer vor Ort

Autofahrer aufgepasst!

Ab 18.30 Uhr sind in der Innenstadt viele Straßen gesperrt. Wer den Stau lieber umfährt, findet alle Verkehrsempfehlungen auf der interaktiven Karte von L'essentiel Online.

Verfolgen Sie den Prolog am Mittwochabend auf L'essentiel Online.

Deine Meinung zählt