New-York-MarathonLuxemburger rennt im Big Apple unter die Besten
NEW YORK - Er ist der beliebteste Marathon der Welt. Etwa 50.000 Menschen nehmen am Rennen in New York teil. Der Luxemburger Vincent Nothum war einer davon.

Ein Mann und seine Medaille: Vincent Nothum ist sichtlich stolz auf sein Rennen in New York.
Vincent NothumEine unglaubliche Menschenmasse joggt jedes Jahr im Herbst durch New York City. Der Marathon ist der beliebteste der Welt. Über 50.000 Menschen waren die vergangenen Jahre jeweils am Start. Die genaue Zahl des Spektakels am vergangenen Wochenende ist noch nicht bekannt. Sicher ist: Ein Luxemburger gehörte zu den besten Läufern. Vincent Nothum landete mit einer Zeit von 2:38:07 Stunden auf Platz 66.
«Es war ein schwieriges Rennen. Bei der Hälfte lag ich mit 1:14 Stunden sehr gut in der Zeit. Aber bei Kilometer 25 hatte ich stark mit dem Wind zu kämpfen», erzählt Nothum. Die Beine wurden immer schwerer, aber die Wille trieb in weiter an. Trotzdem musste er dreimal kurz stoppen und seine Kräfte neu bündeln. Danach biss er sich bis zum Ziel nach 42, 195 Kilometern durch. «Ende gut, alles gut. Mit meiner Platzierung bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Zeit etwas besser hätte sein können», sagt Nothum.
Bei den Männern siegte der Kenianer Stanley Biwott mit 2:10:34 Stunden. Bei den Frauen siegte ebenfalls eine Kenianerin. Mary Keitany holte sich mit 2:24:25 Stunden Platz eins.
(hej/L'essentiel)