«Excellence Award»Luxemburger Spitzenstudentin erhält Preis
LUXEMBURG – Große Ehre für eine junge Wissenschaftlerin: Nathalie Wagner ist die erste Luxemburgerin, die für ihre Abschlussarbeit den «Excellence Award» erhält.

Die Luxemburger Studentin Nathalie Wagner erhält heute in Berlin den Exzellenz-Preis.
L'essentielEin großer Tag und eine große Ehrung für Nathalie Wagner. Die 28-Jährige wird heute Abend in der französischen Botschaft in Berlin den mit 1500 Euro dotierten Förderpreis der Deutsch-Französischen Universität bekommen. Mit diesem werden die besten Studenten des Studienjahres ausgezeichnet.
Wagner, die an der Universität Luxemburg, der Universität Lothringen und der Universität des Saarlandes einen trinationalen Master in Deutsch-Französischen Studien zur interkulturellen Kommunikation und Zusammenarbeit gemacht hat, konzentrierte sich auf die Frage der interkulturellen Verständigung durch literarische Werke.
«Thema ist relevanter denn je»
«Ich habe dieses Thema gewählt, weil interkulturelle Konflikte relevanter denn je sind», erklärt sie. «Ich habe eine gewisse Zurückhaltung der Luxemburger gegenüber den neuen Kulturen, die in den letzten Jahren ins Land gekommen sind, festgestellt», ergänzt sie.
Während ihrer Arbeit studierte sie Texte ausländischer Autoren, in denen Konflikte beschrieben werden, die mit ihrer Kultur und nicht mit der des Gastlandes zusammenhängen. Die Studentin ist davon überzeugt, dass die Akzeptanz zwischen verschiedenen Kulturen durch Literatur begünstigt werden kann.
(Ana Martins/L'essentiel)