Luxemburgischer SchauspielerNassim Rachi spielt Terroristen vom Bataclan-Anschlag in Paris
In der Serie «Les Espions de la Terreur» auf M6 übernimmt der französisch-luxemburgische Schauspieler Nassim Rachi die Rolle von Salah Abdeslam, einem der Bataclan-Terroristen. L'essentiel hat ihn interviewt.

Haben Sie für die Rolle des Salah Abdeslam in «Les Espions de la Terreur» vorgesprochen?
Mein Agent sagte mir, dass der Regisseur einer Serie über die Anschläge, das Bataclan, an meinem Profil interessiert sei. Ich habe ein Video von mir geschickt, in dem ich eine Szene aus der Serie in der Rolle des Salah Abdeslam spiele. Ein paar Tage später bekam ich Antwort, dass ich die Rolle bekommen habe.
Wie ist es, in dieser Serie die Rolle eines Terroristen zu spielen?
In meiner Karriere habe ich bereits in dem Film «Rebel» einen Terroristen gespielt. Das war eine fiktive Figur, also etwas einfacher zu spielen. Hier ist es ein Terrorist, den es wirklich gab, das ist schwerer zu verarbeiten.
Wie haben Sie sich die Rolle zu eigen gemacht?
Wir hatten nicht viel über ihn außer einem Foto, das bei seiner Festnahme gemacht wurde, das übrigens auch als Vorlage für den Look für die Festnahme- und Verhörszenen diente. Wir wussten, dass er auf der Flucht war, dass er körperlich und geistig erschöpft war, ungepflegt in seiner Kleidung. Ich spiele gerne Figuren, die das genaue Gegenteil von dem sind, was ich im wirklichen Leben bin. Ich habe die Herausforderung angenommen, auch wenn es wahr ist, dass es keine leichte Rolle ist. In der Serie wird der Terrorist nicht glorifiziert, man hat kein Mitgefühl mit ihm. Sie konzentriert sich auf die Geheimdienste und ihre Arbeit, um zu verhindern, dass sich diese Ereignisse wiederholen.
Wie sind die Dreharbeiten verlaufen?
Sie fanden im März 2023 statt. Alle meine Szenen wurden im Studio gedreht. Alle waren sehr nett, weil sie wussten, dass es keine einfache Rolle ist. Nachdem sie meine Leistung gesehen hatten, nachdem ich meine Arbeit getan hatte, haben sie mir alle gratuliert.
In welchen Filmen und Serien werden wir Sie als Nächstes sehen können?
Derzeit bin ich in «Meurtres à Nîmes» zu sehen, in dem ich sogar eine der Hauptrollen spiele. Der Film lief vor zwei Wochen auf France 3, wo wir einen Zuschauerrekord vor TF1 und M6 erzielten. Er ist jetzt in der Mediathek von FranceTV verfügbar. Zu den nächsten Veröffentlichungen gehört «La Mort Viendra», den ich gleichzeitig mit «Les Espions de la Terreur» gedreht habe. Er wird Anfang 2025 in Frankreich, Belgien, Luxemburg und sogar in Deutschland erscheinen. Außerdem gibt es noch einen weiteren Spielfilm, «Grand Ciel», den wir Anfang des Jahres gedreht haben und der auch 2025 in die Kinos kommen soll. Zudem steht ein weiteres Projekt an, ein Film mit dem Titel «Cher Père Noël», in dem ich mit Patrick Timsit und Isabelle Nanty drehen werde.
Folgst Du uns schon auf WhatsApp?
Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.