Luxemburg-KirchbergLuxexpo erhält dreistöckiges Parkhaus
LUXEMBURG - Die Luxexpo erhält eine Verjüngungskur. Das Hauptgebäude des Messegeländes wird renoviert, die Hallen 4 und 5 abgerissen und ein großer Parkplatz gebaut.

In der Luxexpo stehen Renovierungsarbeiten an.
EditpressDas Projekt für eine neue Luxexpo wurde 2012 aufgegeben. Leider kämpft die Ausstellungshalle auf Kirchberg aber mit gravierenden Infrastrukturproblemen – das sieht auch Wirtschaftsminister Etienne Schneider so. In einer parlamentarischen Antwort erklärt der LSAP-Politiker, dass «die Infrastruktur nicht mehr den Anforderungen der Ausstellungsbranche entspricht».
Schneider will zumindest einen Teil des Problems durch verschiedene Maßnahmen lösen. Laut dem Minister hat sich die SIPEL («Société immobilière du Parc des expositions de Luxembourg SA») verpflichtet, etwa sieben Millionen Euro für die Abtragung der Hallen 4 und 5 sowie die Instandhaltung der übrigen Hallen bereitzustellen.
Der parlamentarischen Antwort ist außerdem zu entnehmen, dass Luxexpo als Mieter der Hallen das Hauptgebäude renovieren und weitere bauliche Tätigkeiten (Parkplätze, Beschilderung, Hygieneanlagen) durchführen will. Um den regelmäßigen Parkplatz-Engpass zu meistern, soll künftig ein dreistöckiges Parkhaus errichtet werden.
(FR/L'essentiel)