Corona-Maßnahmen: Maskenpflicht in Bussen und Kliniken gilt in Rheinland-Pfalz weiter

Publiziert

Corona-MaßnahmenMaskenpflicht in Bussen und Kliniken gilt in Rheinland-Pfalz weiter

MAINZ – Die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wackelt. Immer mehr Länder schaffen sie ab. Zugleich nehmen die Forderungen danach zu. Auch in Rheinland-Pfalz.

Immer mehr Länder schaffen die Maskenpflicht nach und nach ab.

Immer mehr Länder schaffen die Maskenpflicht nach und nach ab.

DPA

Rheinland-Pfalz hält – anders als sein Nachbarland Baden-Württemberg – erstmal an der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen fest. «In Rheinland-Pfalz gibt es nur noch wenige gezielte Schutzmaßnahmen wie eine Maskenpflicht in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen sowie im ÖPNV», sagte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Diese halte ich auch angesichts grassierender Atemwegsinfektionen zurzeit für sinnvoll.» Hoch verwies darauf, dass es keine Isolationspflicht bei Corona-Infektionen mehr gibt. Die Ampel-Landesregierung berate aber «in sehr kurzen Abständen, welche Maßnahmen für Rheinland-Pfalz erforderlich sind und passt die Regelungen ständig an das Infektionsgeschehen an».

Über die Maskenpflicht im Nahverkehr können die Bundesländer selbst bestimmen. Immer mehr Länder kippen diese nun. Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein haben sie bereits abgeschafft. Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen wollen sie bis spätestens Anfang des kommenden Monats aufheben.

(DPA)

Deine Meinung zählt

0 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen