VorermittlungenMessi-Trainer erhält Morddrohungen nach Rassismusvorwurf
PSG-Trainer Galtier erhielt zahlreiche Morddrohungen. Grund dafür sind Rassismusvorwürfe gegen den Coach von Messi, Neymar und Mbappé.

Der 46-jährige Franzose soll über 5000 Nachrichten und Anrufe, auch Morddrohungen erhalten haben.
dpaNach Rassismus-Vorwürfen gegen Trainer Christophe Galtier vom französischen Meister Paris Saint-Germain hat die Justiz Vorermittlungen eingeleitet. Die Vorwürfe waren durch eine geleakte Mail öffentlich geworden, die sich auf einen Vorfall während Galtiers Zeit beim OGC Nizza in der Vorsaison bezieht. In der Mail hatte der damalige Nizza-Sportdirektor Julien Fournier den Coach beschuldigt, gesagt zu haben, dass zu viele schwarze und muslimische Spieler im Kader der Südfranzosen stünden.
In einer von Galtiers Anwalt veröffentlichten Erklärung sagte der Coach, er sei «fassungslos, von dem beleidigenden und verleumderischen» Bericht zu erfahren. «Ich habe Anzeige erstattet und vertraue in die Justiz», sagte Galtier am Freitag weiter. Über die Anschuldigungen sei er zutiefst schockiert, sie träfen ihn in seinem tiefsten Inneren.
«Le Parisien» berichtet derweil, dass Galtiers Telefonnummer in sozialen Medien geteilt worden sei. Der 46-jährige Franzose soll über 5000 Nachrichten und Anrufen, auch Morddrohungen erhalten haben. Was auch bekannt wurde: PSG hat ebenso eine interne Untersuchung eingeleitet.