MinusgradeDer Winter flirtet wieder mit Luxemburg
LUXEMBURG – Die kommenden Tage und Wochen bringen kühlere Temperaturen und die Chance auf erste winterliche Überraschungen.
In Luxemburg hält der Winter erneut Einzug: Bereits in den kommenden Tagen ist mit einem deutlichen Temperatursturz zu rechnen. Während am Mittwochmorgen noch milde sieben Grad Celsius gemessen wurden, sinkt das Thermometer bis Donnerstagmorgen auf Werte zwischen zwei und vier Grad. Am Freitag stehen dann erstmals frostige minus zwei Grad an. Am Samstagmorgen dann minus vier und am Sonntagmorgen sogar bis zu minus fünf Grad, wie die Wettervorhersagen von Meteolux zeigen.
Auch tagsüber bleibt es kalt, die Temperaturen steigen nicht über fünf Grad. Doch trotz der Kälte gibt es gute Nachrichten für Sonnenliebhaber: Laut nationalem Wetterdienst begleitet uns strahlender Sonnenschein, besonders an Nachmittagen.
Aktuelles Wetter
Doch wie sieht es für Dezember aus? Zwischen dem 6. Dezember und der Monatsmitte könnte es winterlicher werden, aber die Details hängen stark vom Verlauf des Jetstreams und der Großwetterlage ab, so der private Wetterdienst Météo Boulaide. Doch dieser mögliche Wintereinbruch wäre nur von kurzer Dauer, da die Dynamik in der Atmosphäre keine langfristige Stabilisierung zuließe.
Mitte Dezember könnte sich durch ein Azorenhoch dann eine stabile Kältephase einstellen. «Dieses Szenario bietet etwas bessere Chancen auf länger anhaltende winterliche Bedingungen», meint der Wetterexperte Philippe Ernzer.
Folgst Du uns schon auf WhatsApp?
Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.