Polizei sucht BesitzerMischlingshunde reißen Schafe in Rodingen
RODINGEN - Die Polizei ermittelt wegen eines Angriffs auf Schafe im Süden Luxemburgs. Ein Wolf war diesmal nicht im Spiel.

Zwei Hunde haben am Mittwochmorgen auf einer Schafkoppel in Rodingen gewütet. Gegen 8.45 Uhr bemerkte ein Nachbar in der Rue du Clopp Hundegebell und sah, wie zwei Hunde zwei Schafe auf einer Wiese attackierten. Der Mann rannte hin und verscheuchte die zwei Hunde, doch da war es schon zu spät: Die Schafe überlebten den Angriff nicht.
Die Polizei hat eine «Täterbeschreibung» der Hunde veröffentlicht und sucht deren Besitzer. Bei den Vierbeinern soll es sich um zwei Mischlinge aus der Nachbarschaft – der eine von «kniehoher», der andere von «hüfthoher» Körpergröße – handeln.
Drittpersonen haben normalerweise Anspruch auf eine Entschädigung, wenn sie einen Schaden durch einen Hund erleiden. Häufig kommt eine private Haftpflichtversicherung des Hundebesitzers dafür auf. Wer einen Hund bei sich hält, unterliegt laut Gesetz der Verpflichtung, Hunde auch ohne Leine stets unter Kontrolle zu halten.
(L'essentiel)