USA - Luxemburg - ParisMit dem Oldtimer rund um die Welt
LUXEMBURG - 33 000 Kilometer und 13 Länder: Der gebürtige Niederländer und Wahlluxemburger Steven Weinberg ist mit einem Renault 4CV, Baujahr 1959, um die Welt gereist.

Der viertürige Oldtimer des Weltenbummlers Steven Weinberg wird nun wieder zurück in seiner Wahlheimat Luxemburg erwartet. Seit Sommer 2010 ist der gebürtige Niederländer mit einem Renault 4CV, Baujahr 1959, rund um die Welt unterwegs: 33 000 Kilometer und 13 Länder ist die Bilanz seiner Tour um den Globus.
Nordamerika, Japan, Russland – das sind nur einige der Ziele, die er bereiste, um «Leute in ihrer traditionellen Umgebung kennen zu lernen», sagt der 64-Jährige. Auch wenn der Kontakt mit den Menschen unterwegs nur kurze Zeit dauerte: «Man wird selbst für wenige Minuten Freunde», sagt er.
Reise bei -30 Grad
Überall wurde Weinberg freundlich empfangen, wie der Reisende berichtet. «In Russland war es aber etwas Besonderes wegen der Spontanität und Großzügigkeit der Leute.» Und das, obwohl die Wetterverhältnisse in manchen Teilen des Landes extrem waren. Wie etwa in Sibirien, wo der Niederländer bei einer Kälte von bis zu minus 30 Grad Auto fahren musste. «Ich machte mir Sorgen um die Mechanik. Aber der Renault hat es gut überstanden», so Weinberg. Auf der gesamten Reisestrecke hatte der Weltenbummler nur «kleinere Pannen» mit seinem Auto erlebt.
Über die Niederlande und Belgien kommt er nun nach Luxemburg zurück; am Freitag wird er gegen 18 Uhr in der Abtei Neumünster erwartet. Und dann setzt er seine Reise Richtung Frankreich fort: Paris ist das Endziel seiner Welt-Tour.
L'essentiel Online/Jérôme Wiss
In seinem Blog beschreibt Steven Weinberg seine Erlebnisse während der Weltreise und verrät einiges über sich selbst...