Haarklammer: Mit dieser Frisur solltest Du lieber nicht Auto fahren

Publiziert

HaarklammerMit dieser Frisur solltest Du lieber nicht Auto fahren

Mehrere Tiktokerinnen warnen vor dem Tragen von Haarklammern beim Autofahren. Die Haar-Accessoires können bei einem Unfall zu schlimmen Verletzungen führen. 

Lena Wilczek
von
Lena Wilczek
Diese Trend-Frisur kann beim Autofahren gefährlich sein.
Tiktokerin Paisley erlitt wegen einer Haarklammer bei einem Unfall schwere Verletzungen am Hinterkopf. 
1 / 2

Diese Trend-Frisur kann beim Autofahren gefährlich sein.

20 Minuten/Lena Wilczek

Niemals hätte Paisley gedacht, dass ihre modische Haarklammer schwere Verletzung an ihrem Kopf verursachen könnte. Die Tiktokerin teilt mehrere schockierende Videos, in denen sie zeigt, wie die Haarspange in einem Autounfall zum Verhängnis wurde. Über 56 Millionen Mal wurde eines dieser Videos angeschaut. 
Die Amerikanerin aus Mississippi ist nicht die Einzige. Auch die 19-jährige Jeena Panesar berichtet gegenüber BBC von schweren Verletzungen, die sie aufgrund des Tragens einer Haarspange während eines Autounfalls erlitt. Auf Tiktok warnen nun mehrere junge Frauen vor dem Tragen von Hairclips während des Autofahrens.


Der Grund: Bei einer starken Bremsung oder einem Aufprall stößt der Kopf meist gegen die Kopfstütze im Auto. Richtig eingestellt, stabilisiere die Kopfstütze bei einem Aufprall den Kopf – und könne so insbesondere Nackenverletzungen wie Schleudertraumata verhindern, schreibt die Beratungsstelle für Unfallverhütung. Wie die Tiktoker in den sozialen Medien allerdings deutlich veranschaulichen, drückt die Kopfstütze bei einem Unfall die Haarklammer in den Kopf. 

Plastik nicht zerbrochen 

«Die Klammer ist nicht mal gebrochen. Das Pflegepersonal gab sie mir einfach zurück», schreibt Paisley in einem ihrer Videos. 
Die Tiktokerin erlitt bei ihrem Unfall im März eine Verletzung, die mit fünf chirurgischen Wundklammern geschlossen werden musste. Auch eine Woche nach dem Unfall beklagt die junge Frau starke Schmerzen am Hinterkopf. Auch die 19-jährige Jeena Panesar aus Großbritannien sagt gegenüber BBC: «Die Ärzte sagten mir, dass ich eine 30 Zentimeter große Schnittwunde hatte, von meiner linken Augenbraue bis zu meinem Hinterkopf, die durch das Autodach und meine Haarklammer verursacht wurde.» 
Die beiden Frauen hoffen nun, andere Personen warnen zu können. 

Deine Meinung zählt

0 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen