ThionvilleNeuer Super-Blitzer gegen Raser in der Großregion
THIONVILLE – 32 Fahrzeuge auf einem Foto: Auf der Route d'Arlon in Thionville steht neuerdings eine besonders leistungsfähige Radarfalle.

Wer im Département Moselle in Frankreich unterwegs ist, sollte auf der Hut sein: Auf der Route d'Arlon in Thionville misst seit kurzem ein äußerst leistungsstarkes Radartürmchen die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. Der Blitzer steht zwischen dem Hypermarkt Leclerc und dem Kino Kinepolis. Auf dem Streckenabschnitt der D14 beträgt das Tempolimit 90 km/h.
Laut Angaben von regionalen Medien handelt es sich bei dem Gerät um einen modernen Radar vom Typ Mesta Fusion. Dank eines sogenannten «3D-Doppler-Trackers» kann der Blitzer bis zu acht Fahrspuren gleichzeitig überwachen – und 32 Fahrzeuge mit einem Foto aufnehmen. Einige Autofahrer werden wohl in den nächsten Wochen eine böse Überraschung erleben.
(fl/L'essentiel)