Zeitlos schön – New York ganz in Schwarz-Weiß

Publiziert

Zeitlos schönNew York ganz in Schwarz-Weiß

Der Schweizer Fotograf Alex Teuscher wollte den besonderen Zauber der Stadt, die niemals schläft, einfangen. Es ist ihm auf beeindruckende Weise gelungen.

«Die Wolkenkratzer, die geschäftigen Straßen, das Essen, das Durcheinander von Kulturen – das findet man so an keinem anderen Ort der Welt», schwärmt Alex Teuscher. Der Schweizer Fotograf hat bei seinem letzten Besuch im Big Apple einige der bekanntesten Ecken der Stadt besucht und auf neue Art festgehalten: «New York ist die wohl meistfotografierte Stadt der Welt. Ich hoffe, mit meinen Bildern etwas bieten zu können, das sich von den üblichen Schnappschüssen abhebt.»

Die Architektur, die Stadt als Ganzes habe etwas Zeitloses, so Teuscher. «Das wollte ich einfangen und habe mich deshalb für Schwarz-Weiß entschieden. Ich wollte, dass die Bilder so aussehen, als stammten sie aus einer anderen Ära. Gleichzeitig sollten sie modern wirken.» Dies ist ihm ausgesprochen gut gelungen: Obwohl die Aufnahmen teilweise kühl und modern wirken, umweht sie ein Hauch Nostalgie.

(L'essentiel/sei)

Deine Meinung zählt