In der Insolvenz – OLT Express Germany hebt nicht mehr ab

Publiziert

In der InsolvenzOLT Express Germany hebt nicht mehr ab

SAARBRÜCKEN - Erst seit Oktober hob die Billig-Ariline OLT Express Germany vom Flughafen Saarbrücken ab. Jetzt ist das Unternehmen pleite.

Die finanziell angeschlagene Bremer Fluglinie lässt ihre Flugzeuge am Boden.

Die finanziell angeschlagene Bremer Fluglinie lässt ihre Flugzeuge am Boden.

DPA

Die ins Schlingern geratene Fluglinie OLT Express Germany hat einen Insolvenzantrag gestellt. Dies bestätigte der Sprecher des Unternehmens, Matthias Burkard, am Dienstag in Bremen. OLT-Express habe bereits den Flugbetrieb eingestellt.

Das Unternehmen bediente bisher mit 15 Flugzeugen die Flughäfen Saarbrücken, Bremen, Dresden, Münster/Osnabrück und Karlsruhe/Baden-Baden. Von Saarbrücken aus flog die Gesellschaft erst seit vergangenem Oktober. Nachdem die Strecken nach Hamburg und Wien im Dezember eingestellt wurden, waren ihre Maschine zuletzt nur noch von München aus unterwegs.

500 Mitarbeiter betroffen

Die saarländische Regierung hat die Entwicklung bedauert, aber erklärt, den Flughafen Saarbrücken mit zusätzlichen Angeboten zu stärken. Die Verhandlungen über eine Kooperation mit dem nur 35 Kilometer entfernt liegenden Flughafen Zweibrücken in Rheinland-Pfalz stocken aber derzeit.

Für den Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft ist die Situation bei einer der ältesten Luftlinien ein Indiz für die schwierige Lage, in der sich die deutsche Luftfahrt befindet. Die rund 500 OLT-Mitarbeiter hätten die jüngste Entwicklung «mit Bestürzung aufgenommen». Wie es mit ihnen weitergehe, müsse der Insolvenzverwalter entscheiden.

(L'essentiel Online/dpa)

Deine Meinung zählt