Luxemburger Fußballtalent: Olympique feiert treffsicheren Martins

Publiziert

Luxemburger FußballtalentOlympique feiert treffsicheren Martins

LYON/METZ - Luxemburgs Fußballtalent Christopher Martins wird auf der Homepage von Olympique Lyon gefeiert. Zum Dank schießt er die Reserve zum Sieg.

Die Verantwortlichen der Nachwuchsabteilung bei Olympique Lyon dürften nicht überrascht sein. Sie wissen schon lange, dass sie da einen richtig talentierten Luxemburger Fußballer in ihren Reihen haben. Der erst 17-jährige Christopher Martins schoss am Wochenende die B-Elf von OL zum Sieg gegen AF Rodez. Martins traf in der 75. Minute zur 2:1-Führung. Lyon gewann mit 3:1 und ist jetzt Fünfter der CFA Groupe C.

Und nicht erst jetzt hat der Nationalspieler des Großherzogtums beim aktuellen Tabellenführer der französischen Ligue 1 einen hohen Stellenwert. Auf der Homepage des Vereins wird Martins gefeiert. Zum Anlass nehmen die Verfasser Martins' Länderspiel in der EM-Qualifikation gegen Spanien. «Christopher ist seiner Zeit voraus», heißt es auf der Internetseite. Kein Wunder also, dass der junge Luxemburger in einem Team voller älterer Spieler bereits jetzt Zeichen setzt.

Chanot feiert Schützenfest

Dort wo Christopher Martins bald hin will, nämlich in die französische Profiliga, ist sein Landsmann Chris Philipps bereits angekommen. Richtig rosig läuft es bei seinem FC Metz allerdings nicht – «Les Grenats» bilden derzeit das Schlusslicht der Liga. Immerhin: Beim 0:0 bei Stade Reims stand Philipps 90 Minuten im Mittelfeld auf dem Rasen - und kassierte eine gelbe Karte. Kurios: Metz-Trainer Albert Cartier wechselte überhaupt nicht.

Und als hätten sie sich abgesprochen, spielte auch Philipps' Nationalmannschaftskapitän Mario Mutsch in der Schweiz mit dem FC St. Gallen 0:0 - und sah Gelb. Ein halbes Dutzend mal jubeln durfte derweil Maxime Chanot in Belgien. Sein FC Kortrijk siegte gegen KVC Westerloo ganz deutlich und bleibt auf fünf Zähler an Tabellenführer FC Brügge dran.

(Jan Morawski/L'essentiel)

Deine Meinung zählt