Giro d'Italia – Pirazzi gewinnt und zeigt unfeine Geste

Publiziert

Giro d'ItaliaPirazzi gewinnt und zeigt unfeine Geste

Der italienische Radprofi Stefano Pirazzi war der Schnellste auf der 17. Etappe. Seinen Sieg feiert er mit einer mehr als entbehrlichen Handbewegung.

Der Italiener Stefano Pirazzi hat die 17. Etappe des Giro d'Italia gewonnen. Der Radprofi vom Team Bardiani Valvole-CSF Inox setzte sich am Mittwoch auf dem Teilstück von Sarnonico nach Vittorio Veneto nach 208 Kilometern durch. Pirazzi hatte sich kurz vor dem Ziel von einer fünfköpfigen Spitzengruppe abgesetzt. Seinen Sieg feierte er jedoch mit einer entbehrlichen Geste (siehe Foto oben).

An der Spitze der Gesamtwertung des 97. Giro d'Italia lag weiterhin der Kolumbianer Nairo Quintana vor seinem Landsmann Rigoberto Uran und dem Australier Cadel Evans.

Allerdings war die 17. Etappe in völliger Ungewissheit darüber gestartet, ob Quintana auch zu Recht das Rosa Trikot trägt. Etappensieger Quintana hatte am Dienstag attackiert, obwohl die Rennorganisatoren eine langsame Abfahrt vom Stilfser Joch hinter Motorrädern angekündigt hatten. Die Sportlichen Leiter aller 22 Radsport-Teams hatten vor dem Start der 17. Etappe über das Vorgehen beratschlagt. «Wir werden nach der heutigen Etappe ein Kommunique veröffentlichen», sagte Ricardo Scheidecker, Sprecher der Vereinigung der Radsportrennställe AIGC.

(L'essentiel/dpa)

17. Etappe

1. Stefano Pirazzi

2. Tim Wellens

3. Jay McCarthy

4. Thomas De Gendt

5. Matteo Montaguti

6. Jussi Veikkanen

7. Simon Geschke

8. Fabio Felline

9. Marco Canola

10. Serge Pauwels

Deine Meinung zählt