Attentat in NorwegenPolizei entdeckt Bombe auf Breiviks Hof
Der Attentäter Anders Behring Breivik hat noch eine zweite Bombe gebaut. Diese war mit 1,5 Tonnen noch grösser als der Sprengsatz, den er in Oslo gezündet hatte.
Der geständige Attentäter der Anschläge von Norwegen hat eine weitere Bombe mit mindestens einer Tonne Gewicht gebaut. Die Bombe sei auf dem von dem Attentäter Anders Behring Breivik angemieteten Bauernhof 140 Kilometer nördlich von Oslo entdeckt worden.
Dies berichtete der öffentlich-rechtliche Fernsehsender NRK am Mittwoch unter Berufung auf Militärbeamte. Die einsatzfähige Bombe wog demnach zwischen einer und 1,5 Tonnen und war damit grösser als der Sprengsatz, den der 32-Jährige bei seinem Anschlag auf das Regierungsviertel in Oslo zündete. Nach Schätzung von Experten hatte die Ende Juli gezündete Bombe, durch die acht Menschen ihr Leben verloren, ein Gewicht von 950 Kilogramm.
Am Freitag soll Breivik zum zweiten Mal seit den Anschlägen vor Gericht erscheinen. Die Verhandlung soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Zudem darf der 32-Jährige nicht wie von ihm gefordert im Frack erscheinen, wie der Richter am Mittwoch erklärte.
(L'essentiel online/sda)