Hunderte warten: Polizei lotst Bayern-Stars unerlaubt durch Rettungsgasse auf Autobahn

Publiziert

Hunderte wartenPolizei lotst Bayern-Stars unerlaubt durch Rettungsgasse auf Autobahn

Die Polizei dirigiert den Teambus des FC Bayern nach dem Bundesligaspiel durch eine Rettungsgasse und spricht danach von einem eigenen Fehler. 

Nils Hänggi
von
Nils Hänggi
Hier zu sehen: Der Teambus des FC Bayern München. 
Die Polizei lotste diesen durch eine Rettungsgasse auf der A52, die Autofahrer wegen eines Unfalls für Rettungskräfte gebildet hatten. 
Bayern München verlor am Samstag mit 2:3 gegen Gladbach. 
1 / 3

Hier zu sehen: Der Teambus des FC Bayern München. 

IMAGO/Werner Otto

Das vergangene Wochenende lief nicht gut für den FC Bayern München. So verlor das Team nach einer frühen Roten Karte gegen Dayot Upamecano mit 2:3 gegen Gladbach. Und dann gab es noch einen kuriosen Bock mit dem Bayern-Mannschaftsbus. 

So lotste die Polizei diesen nach dem Bundesligaspiel durch eine Rettungsgasse auf der Autobahn A52, die Autofahrer wegen eines Unfalls für Rettungskräfte gebildet hatten. Wie unter anderem die «Rheinische Post» und der «Kölner Stadt-Anzeiger» berichteten, warteten also Hunderte Autofahrer, während das Fußballteam aus München, das auf dem Weg zum Flughafen war, sogar extra durch die Gasse eskortiert wurde. 

«Wir entschuldigen uns»

Wie die Polizei Mönchengladbach am Montag auf Anfrage der DPA erklärte, hätte das nicht passieren dürfen. «Es gab die Anweisung, das nicht zu tun. Wie es dazu gekommen ist, muss nun intern aufgearbeitet werden», so ein Polizeisprecher.

Gegenüber dem «Kölner Stadt-Anzeiger» ließen die Behörden zudem verlauten: «Grundsätzlich werden Mannschaftsbusse nicht bevorzugt. In diesem Fall ist es trotzdem passiert.» Und: «Wir entschuldigen uns, dass das passiert ist.»Laut dem WDR sind die betroffenen Beamten weiter im Dienst. 

Das unerlaubte Befahren einer Rettungsgasse ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit Geldstrafe bis hin zu einem Fahrverbot bestraft werden. Nach einem Unfall auf der Autobahn Richtung Düsseldorf hatte sich ein langer Stau gebildet.  

Deine Meinung zählt

2 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen