In Luxemburg: Post-Kunde hört TV-News plötzlich auf Russisch

Publiziert

In LuxemburgPost-Kunde hört TV-News plötzlich auf Russisch

LUXEMBURG - Ein Abonnent des luxemburgischen Anbieters PostTV guckt Nachrichten auf «Euronews» – und wähnt sich plötzlich im falschen Film.

TV-Zuseher in Luxemburg müssen künftig Russisch lernen, um die Nachrichten auf «Euronews» zu verstehen.

TV-Zuseher in Luxemburg müssen künftig Russisch lernen, um die Nachrichten auf «Euronews» zu verstehen.

Luc Dupont traute vergangenes Wochenende seinen Ohren nicht, als er seinen Fernseher einschaltete und für die Nachrichten zum Sender Euronews zappte. «Die Nachrichten wurden in russischer Sprache ausgestrahlt, normalerweise reden die dort Französisch oder Englisch», erzählt der Luxemburger. «Ich dachte, ich wäre im falschen Film. Vielleicht hatte es ja etwas mit der Cyber-Attacke zu tun, die am Wochenende 150 Länder traf.»

Luc Dupont rief seinen TV-Anbieter POST Luxembourg an, um das Problem zu melden. «Am Telefon erklärte man mir, dass Euronews künftig auf Russisch ausgestrahlt wird. Aber die Mitarbeiterin konnte mir keine wirkliche Erklärung geben, warum das so ist.» Der Kunde erwägt nun, seinen Vertrag zu kündigen und sich einen anderen Fernsehanbieter zu suchen.

Auf Nachfrage von L'essentiel erklärt POST Luxembourg, selbst von der Entscheidung überrascht worden zu sein: «Euronews hat uns mitgeteilt, dass der Kanal in russischer Sprache gesendet wird. Weitere Details wurden uns nicht bekanntgegeben.» Und weiter: «Wir stehen in Verhandlungen, damit der Sender zumindest auf Englisch ausgestrahlt werden kann, aber es ist ungewiss, ob das durchsetzbar ist.»

(Gaël Padiou/L'essentiel)

Deine Meinung zählt