«Spare»: Prinz Harrys Memoiren sorgen für lange Schlangen vor Luxemburgs Buchhandlungen

Publiziert

«Spare»Prinz Harrys Memoiren sorgen für lange Schlangen vor Luxemburgs Buchhandlungen

LUXEMBURG – Das weltweit heiß ersehnte Buch von Prinz Harry ist seit gestern auf dem Markt. Auch in den Buchhandlungen der Landeshauptstadt war das Interesse an dem Skandal-Buch groß.

Olivier Loyens
von
Jean-François Colin
Olivier Loyens
«15 bis 20 Prozent der Bestände» gingen bei Fnac innerhalb der ersten eineinhalb Stunden über den Ladentisch.

«15 bis 20 Prozent der Bestände» gingen bei Fnac innerhalb der ersten eineinhalb Stunden über den Ladentisch.

L'essentiel

Fast drei Jahre nach Prinz Harrys Bruch mit der Monarchie ist heute seine Autobiografie «Spare» – mit einer Flut an Enthüllungen und Angriffen auf die britische Königsfamilie – in den Bücherregalen rund um den Globus erschienen.

Auch in Luxemburg blieb der Ansturm auf das Skandal-Buch des ehemaligen Royals nicht aus. In der Boutique Alinéa in der Landeshauptstadt waren die Memoiren von Harry in ihrer Originalversion (englisch) gestern der Verkaufsschlager schlecht hin. «Wir hatten 15 Exemplare bestellt, die alle schon am Vormittag verkauft wurden», berichtet die Leiterin der Buchhandlung Elmira Najafi. Auch zahlreiche weitere Kunden hätten ihr Interesse an dem Buch bekundet und warten nach Angaben von Elmira nun ungeduldig darauf, dass möglichst bald Nachschub in den Bücherregalen steht. «Heute sollten die Regale wieder aufgefüllt werden», so die Leiterin der Buchhandlung.

«15 bis 20 Prozent des Bestands» in nur eineinhalb Stunden ausverkauft

Etwas üppiger sah das Angebot bei der Fnac im Royal Hamilius aus, wo gestern «etwa 100 französische Exemplare, dazu fünf englische» angeboten wurden, berichtet Sylvie Roland, die für die französischsprachigen Bücher in Belgien und Luxemburg zuständig ist. «Wir spüren die Begeisterung», denn «bereits anderthalb Stunden später waren 15 bis 20 Prozent des Bestands ausverkauft». Und sollte das Regal einmal leer sein, «gibt es bei unserem Lieferanten zusätzliche Bestände für den Bedarfsfall», so die Managerin abschließend. Interessenten im Großherzogtum, die das Buch in deutscher Sprache lesen möchten, werden übrigens in der Buchhandlung Ernster fündig.

Bereits Monate zuvor – nach Ankündigung des Release-Datums – war der Aufschrei über Harrys Vorhaben weltweit riesig. Nach Veröffentlichung der Memoiren – die im übrigen mit einer Szene nach der Beerdigung von Philip, Harrys Großvater und Ehemann von Elizabeth II, beginnen, geht die Presse alles andere als zimperlich mit dem einstigen Mitglied der britischen Monarchie um. Die königliche Familie sieht sich mit dem größten Skandal seit dem Tod von Prinzessin Diana konfrontiert und auch die Bevölkerung Englands steht derzeit unter Schock: Das lässt sich vor allem an den Beliebtheitswerten von Prinz Harry und seiner Ehefrau Meghan Markle ablesen, die in in den vergangenen Tagen rapide in den Keller gegangen sind.

Deine Meinung zählt

0 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen