Provinz Luxemburg: Brand verwüstet Luxushotel «Le Sanglier des Ardennes»

Publiziert

Provinz LuxemburgBrand verwüstet Luxushotel «Le Sanglier des Ardennes»

DURBUY – Das Le Sanglier des Ardennes im belgischen Durbuy ist am Montagabend von einem Brand heimgesucht worden. Ein schwerer Schlag für das Etablissement, das einen Großteil seines Umsatzes während der Weihnachtszeit macht.

Verletzt wurde niemand, doch der Schaden ist beträchtlich: Das Hotel La Sanglier des Ardennes in Durbuy wurde am Montagabend von einem Brand verwüstet.
«Es ist wahrscheinlich, dass es sich um einen Kaminbrand handelt», sagte Stéphane Thiry, Kommandant der Rettungszone Luxemburg.
1 / 4

Verletzt wurde niemand, doch der Schaden ist beträchtlich: Das Hotel La Sanglier des Ardennes in Durbuy wurde am Montagabend von einem Brand verwüstet.

Instagram

Verletzt wurde niemand, doch der Schaden ist beträchtlich: Das Hotel Le Sanglier des Ardennes im belgischen Durbuy wurde am Montagabend von einem Brand verwüstet. «Das Wichtigste war, die Gäste zu evakuieren. Allen geht es gut», sagte Inhaber Marc Coucke. Rund 60 Zimmer waren belegt, als das Feuer ausbrach. «Es ist schrecklich», fuhr er fort, «ich fürchte, wir müssen ein neues Hotel bauen.»

Was die Ursache des Brandes angeht, so «ist es wahrscheinlich, dass es sich um einen Kaminbrand handelt», sagte Stéphane Thiry, Kommandant der Rettungszone Luxemburg, am Mikrofon unserer Kollegen von RTBF. «Das Feuer brach offenbar in einem Holzofen in der Küche des Restaurants (Wagyu) aus und breitete sich dann auf das Dach aus.»

Ein schwerer Schlag für das Etablissement, das einen Großteil seines Umsatzes während der Weihnachtszeit macht. «Der Dezember ist für uns der wichtigste Monat des Jahres. Das Jahr ist verloren, so viel ist sicher», sagte Küchenchef Wout Bru, der ebenfalls Miteigentümer des Lokals ist, gegenüber VRT. «Die Leute kommen hauptsächlich nach Durbuy, um im Hotel zu übernachten und abends im Restaurant zu essen. Wir werden sehen, wie die Leute reagieren. Ich hoffe, sie lassen uns nicht im Stich. Jetzt brauchen wir sie.»

Folgst Du uns schon auf WhatsApp?

Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.

(mc)

Deine Meinung zählt

0 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen