Neue Aufgabe in SichtRegierung will Lucien Lux in den Staatsrat schicken
LUXEMBURG - Nach dem Verlust seines Abgeordneten-Mandats soll der LSAP-Politiker Lucien Lux in den Staatsrat wechseln. Das schlägt die Regierung vor.

Zuletzt hatte Lucien Lux bei den Verhandlungen über die Dreier-Koalition für die LSAP mit am Tisch gesessen.
EditpressDie Regierung will Lucien Lux in den Staatsrat entsenden. Das wurde am Mittwochmorgen nach dem Ministerrat bekannt. Der LSAP-Politiker hatte bei den Wahlen sein Abgeordneten-Mandat verloren. Zuletzt hatte Lux, ehemaliger Fraktionschef der LSAP, bei den Verhandlungen über eine Dreier-Koalition für seine Partei mit am Tisch gesessen.
Dem Staatsrat steht beinah eine Rundumerneuerung ins Haus: In den kommenden zwei Jahren sind gleich neun der 21 Ratsposten neu zu besetzen. Darunter auch der Posten von Dan Kersch, dem neuen Innenminister, den nun Lucien Lux übernehmen soll. Zuletzt war der LSAP-Politiker Christophe Schiltz als Nachfolger für den seit Juli vakanten Posten von Erna Hennicot-Schoepges vom Staatsrat selbst nominiert worden. Das nächste Mitglied wird im Turnus vom Parlament nominiert. Es dürfte sich um einen Kandidaten handeln, den déi gréng vorschlägt.
(L'essentiel Online)