Große Verdienste – Rheinland-Pfälzer ehren Juncker

Publiziert

Große VerdiensteRheinland-Pfälzer ehren Juncker

MAINZ/LUXEMBURG - Premierminister Jean-Claude Juncker hat am Montag den Verdienstorden von Rheinland-Pfalz erhalten.

Ministerpräsident Kurt Beck überreichte Jean-Claude Juncker den Verdienstorden.

Ministerpräsident Kurt Beck überreichte Jean-Claude Juncker den Verdienstorden.

DPA

Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker hat die Zusammenarbeit mit den Deutschen gelobt. «Die Deutschen waren uns noch nie so gute Nachbarn wie jetzt - und das macht Freude», sagte der 56-Jährige am Montag in Mainz. «Mister Euro» erhielt dort den Verdienstorden des Landes. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) ehrte Juncker als «Vordenker und großen Europäer».

Juncker rief die Europäer dazu auf, das Ziel des gemeinsamen Europas nicht aus dem Blick zu verlieren. Er habe «wenig Sinn für die neue Kleinstaaterei», sagte der Chef der Euro-Gruppe. Er forderte ein «Mehr an Europa». Man müsse sich jetzt zusammenraufen. «Kein europäischer Staat und sei er auch noch so groß, so tüchtig und so stark, kann sein eigenes Schicksal (...) bestimmen.»

Motor, Vermittler, Brückenbauer

Beck nannte Juncker einen unermüdlichen Motor, Vermittler, Brückenbauer und «Mr. Euro». «Vielleicht ist es auch das besondere Geschick aus Perspektive eines Landes, das nicht für die Großen als Bedrohung empfunden wird», sagte der Regierungschef. Juncker habe Rheinland-Pfalz immer im Blick gehabt, wenn es um den Weinbau oder den Abbau von Grenzkontrollen ging. Er sei auch dankbar für «die Zeichen der Versöhnung und der Freundschaft», sagte Beck mit Blick auf die Gräueltaten der Nationalsozialisten.

Juncker ist seit 1995 Ministerpräsident von Luxemburg. Damit ist er der dienstälteste Regierungschef in der EU. Der Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung von Rheinland-Pfalz.

L'essentiel Online/dpa

Deine Meinung zählt