Rombach-MartelingenChef der ausgebrannten Pizzeria berichtet von Brandnacht
ROMBACH/MARTELINGEN – Der Chef einer Pizzeria, die am Sonntagabend in Flammen gestanden hatte, schildert die Ereignisse. Derweil ist die Brandursache weiterhin unklar.
- von
- Marion Mellinger
«Es ist eine Katastrophe. Es wird mindestens sechs Monate dauern, bis alles wieder in Ordnung ist», beklagt der Chef der Pizzeria in Rombach-Martelingen, die am Sonntagabend von einem Brand betroffen war, einen Tag darauf. Entgegen den ersten Angaben der Polizei gegenüber L'essentiel sei das Feuer nicht in der Restaurantküche ausgebrochen, sondern unter dem Dach im zweiten Stock des Gebäudes.
Als das Feuer ausbrach, war die Pizzeria geöffnet, es befanden sich Gäste im Inneren. «Wir haben das Gas abgedreht und alle sind rausgegangen. Die Gäste sind gegangen, ohne zu bezahlen», erzählt der Chef weiter, der «gut versichert» sei und «entschlossen, so schnell wie möglich wieder zu öffnen».
Kriminalpolizei ermittelt
Mehr als 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flammen zu löschen. «Bei ihrem Eintreffen stellten sie fest, dass das Dach sowie das Obergeschoss in Vollbrand standen», berichtet das CGDIS. Das Feuer griff jedoch nicht auf die angrenzenden Gebäude über und es gab keine Verletzten. Mithilfe einer Drohne konnte die Feuerwehr die Lage in Echtzeit verfolgen.
Neben fünf Feuerwachen war auch die für Drohnen zuständige Gruppe für technische Einsatzunterstützung (GATO) sowie das für die Versorgung zuständige Logistikzentrum (CSL) vor Ort. «Der Brand war um 23 Uhr unter Kontrolle und um 2 Uhr morgens gelöscht. Die Feuerwehr von Rambruch blieb bis zum frühen Morgen vor Ort, um ein Wiederaufflammen zu verhindern», betont der Sprecher des CGDIS gegenüber L'essentiel.
«Die Staatsanwaltschaft hat die Kriminalpolizei mit der Ermittlung der Brandursache beauftragt», präzisiert die Polizei. Das Gerücht, dass ein Kurzschluss in einer Wohnung im 2. Obergeschoss den Brand ausgelöst haben soll, könne derzeit nicht bestätigt werden. Die Bürgermeisterin teilte auf Anfrage mit, dass niemand umquartiert werden musste.
Folgst Du uns schon auf WhatsApp?
Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.