Finanzplatz – Rothschild-Bank stoppt Entlassungspläne

Publiziert

FinanzplatzRothschild-Bank stoppt Entlassungspläne

LUXEMBURG – Nach vielen Protesten hat die Rothschild-Bank entschieden: Die IT-Abteilung der Luxemburger Filiale bleibt doch im Großherzogtum.

Mehr als 100 Demonstranten haben im Januar vor den Türen der Luxemburger Filiale der Rothschild-Bank protestiert. Grund war die Ankündigung, dass das Geldhaus die 15 Mitarbeiter in der IT-Abteilung entlassen wolle, da die Aktivitäten der Abteilung vom Stammhaus in der Schweiz erledigt werden sollen.

Jetzt rudert die Bank zurück: «Da die Wachstumsaussichten gut aussehen und Luxemburg eine Schlüsselposition für die Bank darstellt, haben wir uns entschlossen, die Jobs hierzubehalten», erklärte ein Sprecher von Rothschild. Das heißt: Die 18 Mitarbeiter in der IT-Abteilung können weiterhin in Luxemburg arbeiten. «Wir werden individuelle Pläne für die Leute entwerfen. Das bedeutet nicht, dass alle im selben Job weiterarbeiten werden.»

Die OGBL ist von diesem Rückzieher nicht überzeugt und hat für den 23. März bereits ein Treffen mit den Bank-Offiziellen angefragt. «Wir sind von dieser Wende etwas überrascht», erklärt Véronique Eischen von der OGBL. «Wir wollen genau wissen, wie die interne Lösung der Bank aussieht.»

(FR/L'essentiel)

Deine Meinung zählt