Flughafen Luxemburg – Ryanair nimmt Barcelona neu in Flugplan auf

Publiziert

Flughafen LuxemburgRyanair nimmt Barcelona neu in Flugplan auf

LUXEMBURG - Die irische Billig-Airline bietet ab Ende Oktober Flüge vom Findel nach Barcelona an. Auch das Angebot für Portugal wird erweitert.

Ryanair ist seit vergangenen Oktober am Findel aktiv.

Ryanair ist seit vergangenen Oktober am Findel aktiv.

Editpress

Mit Beginn des Winterflugplans 2017 nimmt die irische Fluggesellschaft Ryanair eine neue Destination in ihren Flugplan ab Luxemburg auf. Ab Ende Oktober fliegt die Airline vier Mal wöchentlich in die katalanische Metropole Barcelona. Die Information teilte Kenny Jacobs, Marketingdirektor von Ryanair, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz auf dem Findel mit. Die Preise für ein Flugticket beginnen bei 9,99 Euro.

Die Fluggesellschaft verstärkt auch ihr Sommerangebot für Portugal. Die Zahl der wöchentlichen Flüge von Luxemburg nach Lissabon (vier statt fünf) und Porto (fünf statt sechs) wird um jeweils einen Flug erhöht.

Weitere Routen geplant

Ryanair landete vergangenen Oktober erstmals im Regelflugbetrieb auf dem Luxemburger Airport. Momentan hat das Unternehmen die Flugziele London-Stansted, Porto, Lissabon, Madrid und Mailand-Bergamo (ab März) im Programm. Die Auslastungsquote liegt laut eigenen Angaben bei 90 Prozent. Dieses Jahr rechnet Ryanair mit insgesamt 450.000 Passagieren auf dem Findel. Jacobs blickt daher sehr optimistisch in die Zukunft: «Wenn der Airport vier Millionen Passagiere pro Jahr abfertigt, werden wir eine Million haben und zweitstärkste Airline sein.»

Der Marketingdirektor erklärte am Mittwoch, dass nächstes Jahr weitere Routen mit Abflug in Luxemburg aufgenommen werden könnten. Im Gespräch sind die europäischen Hauptstädte Dublin, Rom, Warschau und Kopenhagen, aber auch Ferienziele wie Faro, Andalusien oder Sizilien.

(Mathieu Vacon/L'essentiel)

Deine Meinung zählt