Champions League, QualifikationSalzburg und Zenit ziehen in die Playoffs
Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat ein weiteres vorzeitiges Scheitern in der Champions League verhindert. St. Petersburg schafft ebenfalls den Sprung in die Playoffs.

Zenits Torhüter bejubelt den Last-Minute Einzug in die Playoff-Runde.
DPADie Mannschaft von Milliardär Dietrich Matteschitz gewann am Mittwochabend das Drittrunden-Qualifikationsrückspiel gegen Karabach Agdam mit 2:0 (2:0) und steht damit in der Playoffrunde. Matchwinner vor 20 716 Zuschauern in der Red Bull Arena war Doppeltorschütze Martin Hinteregger (18./34. Minute). Das Hinspiel gegen Aserbaidschans Meister hatten die Österreicher in Baku 1:2 verloren. Salzburg versucht im siebten Anlauf, die Gruppenphase der Champions League zu erreichen.
Erst mit zwei Toren in den Schlussminuten hat der frühere UEFA-Cup-Sieger Zenit St. Petersburg das Aus verhindert. Die Russen gewannen das Rückspiel gegen AEL Limassol mit 3:0, doch bis zur 88. Minute hatte Zenit das Hinspielergebnis (0:1) durch Rondon (55.) lediglich egalisiert. Dann machten Kapitän Danny und Russlands Nationalspieler Alexander Kerschakow (90./Foulelfmeter) noch alles klar. Mit zwei Siegen (2:1/3:1) setzte sich Besiktas Istanbul gegen Feyenoord Rotterdam durch. Ebenfalls schon frühzeitig ausgeschieden sind Celtic Glasgow nach zwei Niederlagen gegen Legia Warschau und Sparta Prag. Für eine Überraschung sorgte Aalborg BK, das nach der Hinspielniederlage (0:1) den Spieß in Zagreb gegen Dinamo noch umdrehen konnte.
Die Bulgaren von Ludogorets Razgrad, die in der vorherigen Runde noch den luxemburgischen Meister F91 ausgeschaltet hatten, zeigten erneut ihre Stärke und kegelten Partizan Belgrad, dank eines 2:2 in Serbien raus. Die 4. Quali-Runde (Playoff) der europäischen Meisterklasse wird an diesem Freitag ausgelost. Dann greift auch Bayer Leverkusen - der Vierte der vorigen Bundesliga-Saison - ins Geschehen ein.
(L’essentiel / dpa)
Champions League Qualifikation, 3. Runde, Rückspiele:
(In Klammern Hinspielergebnisse)
Dienstag, 5. August:
BATE Borissow - VSC Debrecen 3:1 (0:1)
Maccabi Tel Aviv - NK Maribor 2:2 (0:1)
Panathinaikos Athen - Standard Lüttich 1:2 (0:0)
OSC Lille - Grasshoppers Zürich 1:1 (2:0)
Mittwoch, 6. August:
Zenit St. Petersburg - AEL Limassol 3:0 (0:1)
APOEL Nikosia - HJK Helsinki 2:0 (2:2)
Sheriff Tiraspol - Slovan Bratislava 0:0 (1:2)
Malmö FF - Sparta Prag 2:0 (2:4)
Steaua Bukarest - FK Aktobe 2:1 (2:2)
Besiktas Istanbul - Feyenoord Rotterdam 3:1 (2:1)
FC Kopenhagen - Dnjepr Dnjepropetrowsk 2:0 (0:0)
FC Salzburg - FK Karabach Agdam 2:0 (1:2)
Dinamo Zagreb - Aalborg BK 0:2 (1:0)
Celtic Glasgow - Legia Warschau 0:2 (1:4)
Partizan Belgrad - Ludogorets Razgrad 2:2 (0:0)