Saudi-Arabien: USA und Ukraine wollen Gespräche in Dschidda wieder aufnehmen

Publiziert

Saudi-ArabienUSA und Ukraine wollen Gespräche in Dschidda wieder aufnehmen

US-Außenminister Marco Rubio ist zu neuen Ukraine-Gesprächen nach Saudi-Arabien aufgebrochen. Trump will mehr erreichen, als die Unterzeichnung des Rohstoffabkommens.

Am Montag werden in Saudi-Arabien die Gespräche zwischen den USA und der Ukraine wieder aufgenommen. US-Präsident Donald Trump wird nicht nach Dschidda reisen.
Ende Februar endete ein Treffen der beiden Präsidenten im Weißen Haus in einem Eklat – zur geplanten Unterzeichnung eines Rohstoffabkommens kam es nicht.
US-Außenminister Marco Rubio ist am Sonntagabend (MEZ) in Richtung Dschidda aufgebrochen.
1 / 4

Am Montag werden in Saudi-Arabien die Gespräche zwischen den USA und der Ukraine wieder aufgenommen. US-Präsident Donald Trump wird nicht nach Dschidda reisen.

AFP

Eineinhalb Wochen nach dem Eklat im Weißen Haus zwischen Wolodymyr Selenskyj, Donald Trump und JD Vance werden der ukrainische Präsident sowie US-Außenminister Marco Rubio am Montag in Saudi-Arabien zu neuen Ukraine-Gesprächen erwartet.

Beide Politiker wollen den Kronprinzen Mohammed bin Salman treffen, den De-facto-Herrscher von Saudi-Arabien. Ob Selenskyj wie Rubio an den Ukraine-Gesprächen zwischen seinem Land und den USA in Dschidda teilnehmen wird, blieb zunächst unklar. US-Präsident Donald Trump hat derweil klargemacht, dass ein unterzeichnetes Rohstoffabkommen zwischen den USA und der Ukraine nicht ausreichen werde, um die vorerst eingestellten US-Hilfen wieder aufzunehmen. NBC News berichtet über die Forderungen des Republikaners unter Berufung auf Regierungsbeamte.

Trumps Forderungen

  • Trump fordert von Selenskyj eine Änderung in der Haltung gegenüber Friedensgesprächen. Dazu gehören etwa die Bereitschaft, ukrainisches Territorium an Putin abzutreten.

  • Die für Frühjahr 2024 angesetzte Präsidentschaftswahl in der Ukraine wurde aufgrund des weiter andauernden Krieges ausgesetzt. Der US-Präsident fordert Fortschritte in Richtung einer Neuwahl oder sogar die Bereitschaft Selenskyjs, sein Amt freiwillig weiterzugeben.

Donald Trump, der in seinem Präsidentenflugzeug Air Force One separat zu den Aussichten bei den Gesprächen befragt wurde, sagte am Sonntag zu Journalisten: «Ich denke, wir werden ein gutes Ergebnis in Saudi-Arabien erzielen.» Es würden «eine Menge guter Leute» daran teilnehmen. «Und ich glaube, die Ukraine wird gut abschneiden, und ich glaube, Russland wird gut abschneiden. Ich denke, dass diese Woche einige sehr große Dinge passieren könnten. Ich hoffe es.»

In einem Brief an US-Präsident Donald Trump schrieb der ukrainische Präsident vor wenigen Tagen: «Mein Team und ich sind bereit, unter der starken Führung von Präsident Trump daran zu arbeiten, einen dauerhaften Frieden zu erreichen. Wir wissen es wirklich zu schätzen, wie viel Amerika getan hat, um der Ukraine zu helfen.» Die Ukraine sei auch jederzeit bereit, das von den USA gewünschte Rohstoffabkommen zu unterzeichnen, zitierte Trump aus der Nachricht.

Folgst Du uns schon auf WhatsApp?

Abonniere unseren Kanal, aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine News-Übersicht sowie spannende Storys und Unterhaltung zum Feierabend.

(afp, dpa, jar)

Deine Meinung zählt

1 Kommentar
Kommentarfunktion geschlossen