Nach öffentlicher RügeSchäubles Sprecher tritt zurück
Auf Youtube ist der Ausraster des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble ein Knaller. Sein Pressesprecher ist nach der öffentlichen Maßregelung nun zurückgetreten.

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble hat seinen Pressesprecher Michael Offer nach einer öffentlichen Rüge verloren. Offer zog die Konsequenzen und gab sein Amt auf.
Schäuble bestätigte dies am Dienstag in Berlin. Er erklärte, Offer habe ihn gebeten, ihn von seiner Funktion als Sprecher zu entbinden: «Diesem Wunsch habe ich heute entsprochen.»
Kritik an nicht ausgeteilten Presseunterlagen
Nach dpa-Informationen hat Offer den Schritt damit begründet, dass er als Pressesprecher nicht das volle Vertrauen des Ministers habe. Am Montagnachmittag hatten Schäuble und Offer über die weitere Zusammenarbeit gesprochen.
Schäuble hatte seinen Sprecher am vergangenen Donnerstag vor laufenden Kameras auf einer Pressekonferenz desavouiert. Er monierte scharf für alle hörbar und sichtbar, dass die Presse-Unterlagen noch nicht vorhanden waren. Der Minister zog sich noch einmal zurück und begann die Pressekonferenz erst, als die Mitteilung vorlag. Der Vorfall war auch in einem Video auf Youtube zu sehen.
(dpa)