360-Aufnahmen – Schwindelfreies Klettern mit Google Street View

Publiziert

360°-AufnahmenSchwindelfreies Klettern mit Google Street View

Als wäre das Bezwingen des berüchtigten Felsens El Capitan nicht schwierig genug: Bergsteiger schleppten eine massive Kamera mit – für Google Street View.

Bis zu 1000 Meter hoch sind die Felswände des Berges El Capitan im kalifornischen Yosemite-Nationalpark, der Gipfel liegt auf mehr als 2300 Metern über Meer. Durchschnittlich dauert die Besteigung des Monolithen zwischen drei und vier Tage. Übernachtet wird dabei unterwegs in Schlafsäcken, die mit Seilen am Berg befestigt sind. Die drei US-Kletterer Lynn Hill, Alex Honnold und Tommy Caldwell nahmen eine Kamera mit auf den steilen Weg und machten Rundum-Aufnahmen für Google Street View.

«Yosemite hat in meinem Leben immer eine wichtige Rolle gespielt. Als ich von Street View und den Verantwortlichen des Nationalparks angefragt wurde, die Aufnahmen zu machen, zögerte ich keine Sekunde», schreibt Caldwell auf Googles Unternehmensblog. Beim Bergsteigen gehe es darum, die Grenzen des Möglichen auszureizen. Mit einer Kamera 1000 Meter hohe Felsen zu bezwingen, sei eine zusätzliche Herausforderung gewesen, so der leidenschaftliche Kletterer. Das Resultat dieser Anstrengungen kann auf dem Web-Dienst betrachtet werden – ganz ohne Höhenangst, Muskelschmerzen oder Übelkeit.

Auf einer Unterseite von Google Maps sind weitere Bilder und Informationen zur Route zu finden.

(L'essentiel/sts)

Deine Meinung zählt