Royal WeddingSechs Ex-Lover auf der Gästeliste
Prinzen, Prolls, Posh & Becks: Noch wurde keine offizielle Gästeliste für die königliche Hochzeit bekanntgegeben. Einzelheiten sind trotzdem durchgesickert. Das großherzogliche Paar ist auch dabei.

Die Gästeliste für die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton gehört zu den beliebsten Spekulationsthemen. Offiziell hat der Palast außer allgemeinen Infos bisher nichts herausgegeben. Daher müssen sich die Eingeladenen entweder selbst zu Wort melden, oder die Boulevardblätter liefern ihre eigene – zuweilen durchaus fundierte – Einschätzung ab. Eine mit Vorsicht zu genießende Gästeliste:
Laut der «Daily Mail» wurden die Einladungen wie folgt aufgeteilt: 250 Gäste für Williams Vater Prince Charles und seine Camilla, 50 für die Queen, 250 Gäste für das Hochzeitspaar und 100 für Kate Middletons Eltern.
Fußballer David Beckham und seine Frau Victoria gehören zu den prominentesten Briten, die bislang verraten haben, dass sie eingeladen sind. Ebenfalls aus der Showbiz-Sparte vertreten sein sollen Elton John, Regisseur Guy Ritchie und Mr. Bean – Pardon! – Rowan Atkinson.
Großherzog Henri und Maria Teresa sind eingeladen, wie der Hof L'essentiel Online bestätigte.
Belgien ist bei der Hochzeit durch den Thronfolger Prinz Philippe und dessen Frau Prinzessin Mathilde vertreten. Auch die meisten anderen europäischen Königshäuser dürften mit ihren Thronfolgerinnen und Thronfolger vertreten sein.
Der in London im Exil lebende serbische Prinz Aleksandar Karadjordjevic und seine Frau Katherine ließen bereits im Januar auf ihrer Internetseite bekanntgeben: «Ihre Königlichen Hoheiten sind überglücklich, an der Hochzeit teilzunehmen, und freuen sich sehr für das junge Paar.» Auch Mitglieder der früheren Königsfamilien aus Griechenland und Rumänien werden erwartet.
Offenbar nicht eingeladen ist Williams Tante, Sarah «Fergie» Ferguson. Die Ex-Frau von Charles' Bruder Prinz Andrew gilt als «Enfant terrible» der Royals und war zuletzt mit hohen Schulden und Alkoholeskapaden aufgefallen.
Gut unterrichtete Quellen berichten, dass Kate und William ihre jeweiligen Ex-Partner eingeladen hätten. Darunter sollen Kates Schulliebschaft Rupert Finch sowie Willem Marx, mit dem sie angeblich eine Liebschaft vor ihrer William-Zeit hatte, sein, sowie Williams frühere Flammen Jecca Craig, Rose Farquhar, Arabella Musgrave und die junge Dame mit dem wohl großartigsten Namen auf der Gästeliste, Isabella Anstruther-Gough-Althorpe.
In der Westminster Abbey dabei sind mehrere direkte Kollegen von William von der Rettungshelikopter-Station auf der walisischen Insel Anglesey, bei der er arbeitet.
Kates Onkel Gary Goldsmith hatte für Aufsehen erregt, als Aufnahmen von ihm auftauchten, in denen er von seinen Royal-Verbindungen prahlte, während er jungen Girls Kokain anbot. Ort des peinlichen Geschehens war die Villa des Multi-Millionärs auf Ibiza, das «Maison de Bang Bang». Doch Familie ist Familie – Onkel ist trotzdem eingeladen.
Der Besitzer des Pubs in Kates Heimatdorf hat eine Einladung, ebenso der Postbote, der Metzger und der Gemüsehändler.
Ebenfalls eine Einladung bekommen haben sollen diverse Bewohner der Karibikinsel Mustique, der Lieblings-Feriendestination von Kate & Wills. Unter anderem ist Basil Charles, Besitzer der Beach-Bar, mit von der Partie.
obi/L'essentiel Online/20min.ch