AustralienSo reagieren Knackis auf ein Rauchverbot...
Der australische Bundesstaat Victoria hat ein Rauchverbot in Gefängnissen erlassen. In einer Justizanstalt bei Melbourne brachen daraufhin Chaos aus.

Ein geplantes Rauchverbot hat in Australien eine Gefängnisrevolte ausgelöst. Eine Protestaktion von Insassen des Ravenhall-Gefängnisses bei Melbourne artete am Dienstag derart aus, dass die Verwaltung das Personal abzog, wie die Polizei berichtete. Die rund 300 Gefangene saßen daraufhin innerhalb der Gefängnismauern fest – machten aber ordentlich Radau. Sie sollen unter anderem Brände gelegt haben.
Ein Fernsehsender flog mit dem Hubschrauber über das Gelände. Bilder zeigten Insassen mit Masken und Stöcken, die versuchten, Türen einzutreten. Vor Ort waren mehr als ein halbes Dutzend Feuerwehrwagen. Nach Angaben der Gefängnisbehörde konnte keiner der Gefangenen ausbrechen. Ab 1. Juli gilt in allen Gefängnissen im Bundesstaat Victoria Rauchverbot. Laut dem australischen Gesundheitsinstitut rauchen 84 Prozent der Insassen. Experten kritisieren die Maßnahme daher als unverhältnismäßig. Wer im Freien rauche, füge sich nur selbst gesundheitlichen Schaden zu.
(L'essentiel)