Konzert in LuxemburgSoulwax produziert neues Album fast live
Das belgische Elektro-Rock Duo feiert mit seiner neuen Scheibe «From Deewe» sein Comeback. Die Brüder Dewaele produzierten das Werk in ihrem heimischen Studio in Gent.
«Die Grundlage für unser neues Album war unser Live-Projekt 'Transient Program For Drums and Machinery'», sagen Stephen und David Dewaele – besser bekannt als Soulwax – zum Entstehungsprozess ihres neuen Albums. «From Deewe» heißt der neue Longplayer der Elektro-Rocker. Für dessen Aufnahme nutzen sie das gleiche technische Equipment nutzten und luden die gleichen Musikern ein.
Seit Anfang der 2000er-Jahre, als sie mit ihrem Danceprojekt «2manydjs» bekannt wurden, versuchen die Brüder sich immer wieder weiter zu entwickeln. Angefangen haben die beiden im Jahr 1995 unter dem Namen Soulwax. Ob sie an einem Album, einem Remix, einem Soundtrack oder an einem Mix arbeiten – kein Projekt ist wie das andere.
Live in der Rockhal
Das neue Album «From Deewee», das sie nach ihrem Aufnahmestudio in Gent nannten, haben sie in Zusammenarbeit mit fünf anderen Musikern, darunter drei Schlagzeugspielern, unter Live-Bedingungen ohne wirkliche Pausen aufgezeichnet. Durch den Einsatz von rhythmischen Gitarren, Keyboards und Gesang entwickelt das Werk eine unglaubliche Energie, die der eines Live-Konzerts sehr nah kommt. Musikalisch erinnert die Platte an Kraftwerk, Depeche Mode und James Murphy von der Band LCD Soundsystem.
Alle Soulwax-Fans aus Luxemburg können sich am 5. April selbst von «From Deewe» überzeugen. Dann steht die Gruppe auf der Bühne der Rockhal.
(Cédric Botzung/L'essentiel)