Regen an PfingstenStart der Festivalsaison fällt ins Wasser
LUXEMBURG - Das Festival «Food for your senses» dürfte zur Schlammschlacht werden. Wegen des Wetters sind bereits Park- und Campingplätze gesperrt.

«Wegen des schlechten Wetters haben wir echte Probleme mit den Parkplätzen: (…) Sie sind vorerst geschlossen, wir suchen nach Alternativen», heißt es auf der Facebook-Seite des ersten Festivals der Saison, dem «Food for your senses». Eigentlich sollten ab Donnerstagabend die ersten Festivaljünger auf einem Feld neben dem Festivalgelände in Bissen aufkreuzen. Doch auch das Campen sei vorerst nicht möglich, schreiben die Organisatoren.
Damit hat das schlechte Wetter Mitte Mai sein erstes Opfer gefunden. Aber: «Was auch geschieht, das Festival findet statt!», versichert Organisator Luka Heindrichs gegenüber «L’essentiel Online». Dabei ist die Wettervorhersage für das Pfingstwochenende alles andere als rosig. Freitag, Sonntag und Montag dürfte das Thermometer kaum über 12 Grad steigen. Dazu gibt es dicke Wolken und immer wieder Regen. Einzige Ausnahme: Samstag wird es mit 16 Grad ein wenig wärmer und etwas trockener, wie Meteolux vorhersagt.
Alles kein Grund, nicht beim Festival zu erscheinen, meinen die Organisatoren. «Mit angepasster Kleidung ist Regen kein Problem. Denkt an eure Anoraks, Gummistiefel und warme Klamotten.» Die ganz Hartgesottenen protestieren bereits gegen die vorläufige Schließung des Campings: Sie haben auf Facebook bereits eine Gegengruppe mit dem Titel «F*** rain mir ginn awer campen! Food for your senses» gegründet. Ihre Seite ist mit Fotos von Festivalbesuchern beim Suhlen im Schlamm geschmückt.
(L'essentiel Online)
So wird das Wetter!
Auf «L’essentiel Online» finden Sie die Wettervorhersage für Ihren Wohnort in Luxemburg und der Großregion.