In Hamburg – Unbekannte mauern Tür von S-Bahn zu

Publiziert

In HamburgUnbekannte mauern Tür von S-Bahn zu

In Hamburg haben sich ein paar Scherzkekse einen teuren Streich erlaubt. Während der Fahrt machten sie sich auf besondere Art an der Tür der S-Bahn zu schaffen.

Ob Maurer-Gesellen hier ihr Meisterstück geprobt haben? Unbekannte haben am Dienstagnachmittag eine Tür eines Hamburger S-Bahn-Waggons zugemauert. Kein Witz. Die Steine wurden untereinander mit einem Kleber befestigt, auch der Eingangsbereich wurde zugeleimt, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Unfassbar: Die ganze Aktion ging am helllichten Tage über die Bühne. Die betroffene S-Bahn war demnach gegen 15.10 Uhr vom Betriebsbahnhof Barmbek in Richtung Blankenese unterwegs. Erst auf dem Rückweg nach Altona meldeten Fahrgäste die zugemauerte Waggontür. Zuvor gab es nur eine Mauer des Schweigens.

Offenbar hat während der Fahrt niemand etwas bemerkt. Die Fahrgäste standen wohl mit dem Rücken zur Wand. Waren die Täter vielleicht Mauerblümchen? Unscheinbar, unbekannt, unsichtbar? Das Videomaterial aus der S-Bahn soll das Rätsel lösen. Der Schaden soll sich auf mehrere 10.000 Euro belaufen. Den unbekannten Tätern droht eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder eine hohe Geldstrafe.

(dpa/hej/L'essentiel)

Deine Meinung zählt