Nordbayern – US-Kampfflugzeug stürzt in Waldgebiet

Publiziert

NordbayernUS-Kampfflugzeug stürzt in Waldgebiet

Ein US-Militärjet ist in Nordbayern abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem Rettungsschirm rechtzeitig aus dem Flugzeug befreien.

Unglück in Nordbayern: Einsatzkräfte in der Nähe des Absturzortes eines US-Kampfflugzeugs. (Bild: Screenshot Twitter)

Unglück in Nordbayern: Einsatzkräfte in der Nähe des Absturzortes eines US-Kampfflugzeugs. (Bild: Screenshot Twitter)

Im nordbayerischen Landkreis Bayreuth ist nach Angaben der Polizei ein Kampfflugzeug der US-Streitkräfte in ein Waldstück gestürzt. Der Pilot habe sich rechtzeitig mit seinem Rettungsfallschirm in Sicherheit bringen können, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Bayreuth.

Der Mann verletzte sich demnach leicht und wurde von einem Notarzt versorgt. Feuerwehr und andere Rettungskräfte versuchten, an die schwer zugängliche Absturzstelle heranzukommen und das Wrack zu löschen.

Absturzursache noch unklar

Das Gebiet sei weiträumig abgesperrt worden, sagte der Sprecher weiter. Seinen Angaben nach handelte es sich bei dem abgestürzten Jet um ein Flugzeug des Typs F 16.

Die Ursache des Absturzes sei noch unklar und werde untersucht, teilte ein Sprecher der US-Luftwaffe am Stützpunkt Spangdahlem in der Eifel mit. Dort war den Angaben zufolge auch der abgestürzte Kampfjet stationiert. Das Unglück ereignete sich gegen 9.30 Uhr im Gemeindebereich von Creussen.

Die bayerische Linkspartei nahm den Absturz zum Anlass, um scharfe Kritik an den Übungsflügen der US-Luftwaffe zu üben. Diese Flüge gefährdeten «das Leben der Menschen, die hier wohnen», erklärte Linken-Landessprecherin Eva Bulling-Schröder. Sie forderte die Landesregierung in München auf, ein Flugverbot für Trainingsflüge durchzusetzen.

(L'essentiel/mlr/sda/afp)

Deine Meinung zählt